registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Alles über Google diskutieren wir hier.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.03.2021, 12:19 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Ich meine die "Felddaten", die von Usern an Google übermittelt werden. Da kriegt die eine Seite bei mir "Bestanden", die andere "Nicht bestanden", obwohl die quasi identisch sind. An Traffic dürfte es auch nicht mangeln, da kommen täglich zehntausende Besucher drauf.

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 12:23 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Wenn Du dann doch einen Test mit Pagespeed machst, was wird dann bei der einen Domain schlecht und bei der anderen für gut bewertet?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 12:23 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Nur um mal eine grobe Orientierung zu bekommen.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 12:24 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Spielst Du womöglich unterschiedliche Anzeigen aus?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.03.2021, 12:47 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Wenn ich Tests mit Pagespeed mache, kriegen alle Seiten Bewertungen im grünen Bereich. Nur bei den Felddaten unterscheiden sie sich, da fallen einige Sprachvarianten durch, andere nicht. Werbung könnte etwas ausmachen, allerdings hätte ich es da eher umgekehrt vermutet: Bei den deutschen Seiten lade ich nur nicht-personalisierte Werbung von Google, während bei den internationalen Seiten Header-Bidding zum Einsatz kommt. (Das wird natürlich nicht anhand der Sprache entschieden, sondern anhand der Geo-Location des Besuchers.)

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 13:02 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Ich glaub ich weiß jetzt worans liegt. Nehmen wir mal an, dass auf der Seite mit den schlechteren Werten diese Berechnung deutlich öfter durchgeführt wird als auf der anderen, dann werden unweigerlich andere Werte an Google übermittelt. Damit hättest Du der Logik nach die Ursache dafür.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.03.2021, 13:06 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Leider sehe ich in meinen Statistiken keinen solchen deutlichen Unterschied.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 13:12 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Kannst Du das Ergebnis anstelle auf der gleichen Seite in einem modalen Dialog wiedergeben? Oder eine andere Ausgabe, die keine Seiteneffekte erzeugt?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 02.03.2021, 13:19 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Danke für deine Vorschläge. Das wäre bestimmt möglich, allerdings natürlich schon eine größere Änderung. Ich weiß noch nicht, ob es mir das wert ist.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 13:22 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Also für mich wäre das die denkbarste Ursache. Auch wenn Deine Statistk keine krassen Unterschiede wiederspiegelt, scheint die Verzögerung und die Verschiebung so exorbitant zu sein, dass es für eine deutliche Abwertung reicht. Was mir in diesem Zusammenhang auch schon ein paar Mal aufgefallen ist, ist die Menge an Quellcode, die es zu rendern gilt, sodass es nicht nur die Optik alleine ist.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 13:24 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Dumm ist halt nur, dass sich das auf Deinen "One Pager", also Domain übergreifend auswirkt, wenn das die Seite mit dem One Pager ist?

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3099
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 02.03.2021, 13:31 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

supervisior hat geschrieben: 02.03.2021, 08:27 Du weißt aber schon, dass Du Dir mit diesem Kit eine Performance Bremse eingebaut hast?
Bei mir ist das nicht nachweisbar.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 13:38 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

heinrich hat geschrieben: 02.03.2021, 13:31 Bei mir ist das nicht nachweisbar.
Jedes weitere Plugin egal für welchen Zweck erhöht unweigerlich die Menge an Sourcen und in der Regel auch mehr Datenbank Anfragen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Zumal Du durch dieses Plugin unweigerlich auch die Zahl an externen Requests erhöhst und spätestens diese Requests gehen zu Lasten der Ladezeit. Das ist bei diesem Plugin nicht anders als bei jedem anderen Plugin für WP.

Wenn Du das nicht nachweisen kannst, dann ganz einfach deswegen, weil Du den gleichen Test, aber ohne dieses Plugin gar nicht machen kannst.

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 02.03.2021, 16:20 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

Hanzo2012 hat geschrieben: 02.03.2021, 12:12 Bei mir ist auch etwas Komisches zu beobachten: Ich betreibe meine Seiten in mehreren Sprachen auf verschiedenen Domains. Alles gleich, nur halt die Texte in einer anderen Sprache. Die Bewertungen von Google unterscheiden sich aber teils drastisch. Die englische Version kriegt beispielsweise Grün, die deutsche Rot.
Könnte das mit unterschiedlichen Zielgruppen zusammenhängen? Da es sich ja um Felddaten von echten Besuchern handelt, dürfte es durchaus relevant sein, von wo die Besucher auf die Seite kommen. In Metropolis dürfte es anders als in Zamunda ausfallen.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 02.03.2021, 16:27 Core Web Vitals: Wie man seine Seite auch mit Adsense & Co. schnell bekommt.

top hat geschrieben: 02.03.2021, 16:20 Könnte das mit unterschiedlichen Zielgruppen zusammenhängen? Da es sich ja um Felddaten von echten Besuchern handelt, dürfte es durchaus relevant sein, von wo die Besucher auf die Seite kommen. In Metropolis dürfte es anders als in Zamunda ausfallen.
Negativ! Weder die Location, noch Verbindungsart, Verbindungsgeschwindigkeit oder sonst irgendwas, das die Ladezeit beeinflusst, hat irgendeinen Einfluss darauf. Außerdem gehts bei dem konketen Fall, um das Content Shifting und das hat noch weniger was mit Ladezeit zu tun. Zumindest primär. Bei Ads siehts etwas anders.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge