registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Search Console: Seiten mit Fehlern

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
timoeichmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2021, 21:45

Beitrag timoeichmann » 05.02.2021, 12:25 Search Console: Seiten mit Fehlern

Hey Leute,

ich verzweifle grad etwas mit meiner Search Console. Und zwar werden mit 2 Seiten mit Fehlern angezeigt (seit dem 09. Januar 2021). Ich verstehe nicht wirklich wie das zu Stande kommt. Ich schick anbei einfach mal die Screenshots.

Die Search Console zeigt mir an, dass zwei meiner URLs Umleitungsfehler enthalten. Doch die URLs sind prinzipiell korrekt. Ich hatte jetzt schon 301er eingerichtet:

Die Domain xyz.com/xyz/xyz bereitet Schwierigkeiten. Kann es mit dem Slash am Ende zusammenhängen? Ich habe auf der URL jetzt eine Weiterleitung auf xyz.com/xyz/xyz/ eingerichtet. Aber der Fehler bleibt dennoch bestehen.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit oder einen Tipp? Wäre sehr dankbar!

Schöne Grüße
Timo

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


Milanex
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 15.08.2015, 10:32

Beitrag Milanex » 05.02.2021, 19:09 Search Console: Seiten mit Fehlern

Hallo Timo,

ich hatte jetzt auch so einen Fehler. Und es lag daran, dass ich die weitergeleiteten urls noch in der sitemap und auf weiteren Seiten von mir hatte. Das macht dann ja keinen Sinn und ich habe jetzt das aus der Sitemap und von den Seiten genommen.

Gruß
Milanex

timoeichmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2021, 21:45

Beitrag timoeichmann » 06.02.2021, 09:32 Search Console: Seiten mit Fehlern

Hey,

also ich habe nur die Seiten mit "/" am Ende in der Sitemap. Und komischerweise teilt mir die Search Console ja mit, dass die URLs ohne "/" ein Problem bereiten...

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 06.02.2021, 10:40 Search Console: Seiten mit Fehlern

timoeichmann hat geschrieben:
06.02.2021, 09:32
Hey,

also ich habe nur die Seiten mit "/" am Ende in der Sitemap. Und komischerweise teilt mir die Search Console ja mit, dass die URLs ohne "/" ein Problem bereiten...
Zu Deiner Info. Der sog "trailing Slash" hat sehr wohl eine Bedeutung, zumindest aus Sicht von Google. Dazu folgendes Beispiel:

https://www.example.com ist das Gleiche wie https://www.example.com/ und hat keinerlei Auswirkungen, v.a. nicht was etwaigen doppelten Content anbetrifft. Google wertet so eine URL mit und ohne trailing Slash gleich.

Ganz ander sieht es aber bei folgenden ULRs aus:

https://www.example.com/ich-bin-eine-URL/ ist nicht gleich https://www.example.com/ich-bin-eine-URL

Das obige Beispiel sind 2 komplett verschiedene URLs und wertet Google deswegen auch unterschiedlich. Besonders kritisch verhält sich das obige Beispiel, wenn Deine Applikation alle URLs mit einem trailing Slash generiert, aber keine Weiterleitung macht, wenn man so eine URL ohne trailing Slash aufruft. Dann passiert nämich folgendes.

https://www.example.com/ich-bin-eine-URL/ -> Seite gefunden
https://www.example.com/ich-bin-eine-URL - Seite nicht gefunden -> Status 404, not found

Ich hoffe Dir wird dadurch klar, warum Google Dir einen Fehler ausgibt. Aber mal losgelöst davon, häng Dich an 2 URLs nicht auf. Wenn Du mal das x-fache davon hast, also 3-/ oder 4-stellig dann darfst Du Panik bekommen, aber sicherlich nicht wegen 2 URLs. Google sucht sich schon seine URLs und auch solche, die Du gar nicht bewusst angegeben hast. Da genügt schon der Eine oder Andere externe falsch geschrieben URL oder mit einem GET Parameter hinten dran und schon hast Du unzählige Einträge in Search Console, dass diese URLs nicht gefunden werden konnten.

Also bleib locker! ;)
Zuletzt geändert von supervisior am 08.02.2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

timoeichmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2021, 21:45

Beitrag timoeichmann » 08.02.2021, 15:04 Search Console: Seiten mit Fehlern

Hey,

danke dir für deine super ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 08.02.2021, 15:31 Search Console: Seiten mit Fehlern

timoeichmann hat geschrieben:
08.02.2021, 15:04
Hey,

danke dir für deine super ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen!
Gern geschehen, hab aber grad einen Typo korrigiert.
Der trailing Slash fehlte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge