registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
tonitoni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 09:36

Beitrag tonitoni » 09.02.2021, 09:46 Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

Hi alle!

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine WP Seite und diese in der Search Console. Hier wurde mir jetzt unter Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten ein einziger Fehler angezeigt, welcher sich auf meinen "/images" bezieht. Wenn man man meine Domain eingibt und dahinter /images kommt einfach nur ein kleiner Index. Google scheint diesen als reguläre Seite zu werten und zeigt jetzt unter "Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten" folgende Fehler an:

Text ist zu klein zum Lesen /

Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander /

Inhalt breiter als BildschirmInhalt breiter als Bildschirm


Alle anderen Seiten sind "Gültig", es handelt sich also nur um 1 Fehler für eine Seite die gar keine Seite sondern ein Index ist. Jetzt ist meine Frage aber (wo ich eure Tipps bräuchte):

Kann ich/sollte ich den Ordner /images in meiner robots.txt daher "disallowen" oder sollte ich den Fehler einfach so stehen lassen? Ich frage mich das, da eventuell das "disallowen" des /images Folder auch zu Rankingverlusten führen kann (da einige Klicks ja auch über Bilder kommen)? Wenn ich mir jedoch meine Bilder auf meiner Seite anschaue, kommen die sowieso aus dem /wp-content/uploads/ Ordner.. In meinem /images Folder sind einfach nur 3 Bilder (von denen ich nicht weiss wann und wofür ich sie hochgeladen habe) und ein Favicon, das wars.

Was würdet ihr mir empfehlen? /images rein in robots.txt und disallowen oder wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank und LG!
Toni

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1194
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 09.02.2021, 18:25 Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

Hallo,

um die Verzeichnisanzeige im Browser zu verhindern einfach eine index.html in dieses Verzeichnis legen.

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2273
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 09.02.2021, 19:21 Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

Gut möglich das es eine Meldung ist die nicht stimmt. Prüfe das mal
https://search.google.com/test/mobile-friendly
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 09.02.2021, 20:38 Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

tonitoni hat geschrieben:
09.02.2021, 09:46
Was würdet ihr mir empfehlen? /images rein in robots.txt und disallowen oder wie sollte ich vorgehen?
Die Standard Methode, die alles andere obsolet macht. Erstelle eine .htaccess Datei in diesem /images Verzeichnis und schreibe folgendes in diese .htaccess.

Code: Alles auswählen

Options -Indexes
Dadurch bleibt der Zugriff auf Dateien in diesem Verzeichnis erhalten, aber der Zugriff auf https://www.example.com/images/ wird unterbunden und Google, bzw. jeder andere erhält einen Status 403, not allowed. Genau genommen solltest diesen Code in die .htaccess Datei im root Verzeichnis eintragen. Erstens weil er dann rekursiv weitervererbt wird und es generell keine gute Idee ist Verzeichnisse, bzw. den Zugriff auf indexieren zu lassen, sodass der Inhalt im Browser aufgelistet wird, wenn eine index.(html|php) fehlt. So was macht man einfach nicht!

tonitoni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2021, 09:36

Beitrag tonitoni » 10.02.2021, 10:22 Frage bzgl. /images in Search Console / Robots.txt

Top, danke für eure Tipps :)!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag