BeitragKerstin83 » 07.10.2020, 11:32 Google Shopping in den verschiedenen Reitern
Liebes Forum
wir haben angefangen, Google Shopping Anzeigen zu schalten. Funktioniert inzwischen auch.
Die Produkte werden ja zum einen bei der normalen Suche (Reiter "Alle") oben bzw. rechts angezeigt. Und sie werden im Reiter Shopping angezeigt.
Mir ist aufgefallen, dass das SEA-Ranking in beiden Fällen völlig unterschiedlich ist, in beiden Reitern werden zum Teil ganz unterschiedliche Produkte angezeigt. Unsere Produkte werden unter "Alle" gut angezeigt und unter "Shopping" findet man sie oft erst sehr weit unten oder gar nicht.
Beitragwebverbesserer » 09.10.2020, 09:28 Google Shopping in den verschiedenen Reitern
Hallo Kerstin,
sehr spannende Frage. Ich habe einige Gedanken dazu: Es läuft alles über eine Auktion. Die Anzeigen mit hohem Budget und CPCs und hochwertigem Datenfeed erscheinen unter "Alle", bzw. dann hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, über den Textanzeigen ausgespielt zu werden. Wird man dort angezeigt, ist man nicht mehr im Shopping Tab. Vermutlich seid ihr also "zu gut" für den Shopping Tab
Soweit meine Einschätzung, vielleicht hat aber auch noch jemand anderes Erfahrungen dazu...?