registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zeitungen - Fast nur noch per Abo lesbar

Alles über Google diskutieren wir hier.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2473
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 15.10.2020, 07:37 Zeitungen - Fast nur noch per Abo lesbar

supervisior hat geschrieben: 15.10.2020, 07:06Auf die Gefahr hin, dass ich was falsches sage, aber Ihr beide sprecht jetzt aber nicht von einer VPN Verbindung, weil SSL zwar den Inhalt verschlüsselt, aber nicht den Anfang und das Ende. Von daher ist (wäre) sehr wohl die aufgerufene URL bekannt.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. HTTPS/SSL/TLS sitzt zwischen TCP und HTTP. Sowohl die Anfrage (welche die URL enthält) als auch die Antwort (der Inhalt) sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Wenn du es nicht glauben magst, greif zu Wireshark (du wirst die URL nicht im Klartext finden, da sie verschlüsselt ist) oder google mal nach „HTTPS URL encrypted“.

Der Internet-Provider könnte nur die Domain sehen, nicht jedoch die komplette URL.

Anzeige von: