heinrich hat geschrieben: ↑23.08.2020, 18:12
@Bodo99: Als G. diese Core Web Vitals Geschichte begonnen hat, habe ich das gleich getestet und ein paar Seiten von AdSense und anderen Werbebannern befreit: Reine html-Seiten ohne CMS erreichen immer 99/100, mit CMS geht's schon bergab auf 50/70 und mit CMS und Werbung auf 35/65. Das Ziel ist deutlich: G. wird in den SERPs Seiten ohne Ads ganz gleich welcher Provenienz bevorzugen! Wobei IMHO wohl alle Seiten einer Site einbezogen werden, d. h., man kann mit einigen werbelosen Seiten vielleicht die Durchschnittsbewertung für eine Site ein wenig korrigieren. Aber sicher ist da wohl gar nix
Einspruch! Das kann ich so nicht stehen lassen!
Es ist sehr wohl möglich eine mit Anzeigen fast schon überladende Seite, die auf ein CMS aufbaut 99/100 zu erreichen. Ich würds nicht sagen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte und alle meine Seiten (> 10k) als schnell bewertet wurden. Dabei hab ich aber nicht geschummelt oder Google ausgetrickst, zumal die Bewertung aus dem Chrome User Experience Report stammte. Das Einzige, was ich machen musste, war die Anzeige above the fold zu entfernen, bzw. hab diese Anzeige einfach unterhalb der Knickfalte positioniert und schwupp da waren meine 99/100.
Ich hab das aber wieder rückgängig gemacht, weil die Einnahmen aus Adsense dadurch eingebrochen sind.