registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Schmiedeharald
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2013, 18:12

Beitrag Schmiedeharald » 18.08.2020, 15:13 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Hallo,

kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern? Folgende Annahme (alles Beispiele). Ich betreibe eine Seite zum Thema Klimanalage. Die Seite hat einen Blog. In dem Blog habe ich auch Artikel zu anderen Themen geschrieben, die nicht direkt mit dem Hauptthema zu tun haben, z.B.: Lüftung, Schimmelbildung, Energiesparen, Fenster, Heizung, also nur am Rande mit der Klimaanlage zu tun haben. Über diese Artikel habe ich auch Backlinks generiert. Die Hälfte der Backlinks der Seite zeigen auf diese Blogartikel. Kann dies der Grund sein, warum sich das Ranking zum Hauptthema der Seite verschlechtert hat? Mir ist klar, dass es zig Gründe gibt, warum sich das Ranking einer Seite verschlechtert. Mich interessiert in dem Fall nur, ob der Blog wegen der abweichenden Themen ein Grund dafür sein könnte.

Danke

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 19.08.2020, 08:03 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Schmiedeharald hat geschrieben:
18.08.2020, 15:13
Kann dies der Grund sein, warum sich das Ranking zum Hauptthema der Seite verschlechtert hat? Mir ist klar, dass es zig Gründe gibt, warum sich das Ranking einer Seite verschlechtert. Mich interessiert in dem Fall nur, ob der Blog wegen der abweichenden Themen ein Grund dafür sein könnte.
Könnte sein...
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

Volume
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2006, 13:36

Beitrag Volume » 19.08.2020, 08:43 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Da es Themenverwandt ist, kann ich es mir nicht vorstellen. ggf. hast Du den Themenschwerpunkt durch den Blog etwas verlagert.
Ich hab eine elektronische Signatur mit dem Stichwort: Stromvergleich

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 19.08.2020, 11:29 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Volume hat geschrieben:
19.08.2020, 08:43
Da es Themenverwandt ist...
Ist es das wirklich?
Ist es Themenrelevant oder nur ein Randthema?
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.08.2020, 13:21 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

Schmiedeharald hat geschrieben:
18.08.2020, 15:13
Mich interessiert in dem Fall nur, ob der Blog wegen der abweichenden Themen ein Grund dafür sein könnte.
Auch wenn es Dich vielleicht vor den Kopf stoßen mag, aber auf diese Frage eine qualifizierte Antwort zu bekommen, hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie zu fragen, ob es übernächsten Freitag regnen könnte. Du gehst bei Deiner Denke davon aus, dass das Internet in Stein gemeißelt ist und das einzige, was sich ändert, Dein Blog ist. Dass das nicht so ist, müsste man Dir eigentlich nicht sagen müssen, weil Du es eigentlich selbst weißt oder sagen wir mal wissen müsstest. Gleichermaßen ähnlich verhält es sich bei Google. Niemand und auch der liebe Gott weiß nicht, was Google gerade ändert und es ändert sich fortlaufend irgendwas, sodass es unmöglich ist sich darauf einzustellen, geschweige denn einen Rückschluss zu ziehen, ob sich irgendeine Änderungen an Deiner Seite wie auswirkt.

Häng Dich nicht zu sehr dran auf auch wenn ich natürlich verstehe, dass Du gerne Antworten hättest. Du bekommst aber keine außer Spekulationen. Schreib Deinen Content so wie Du glaubst, dass es Deine Besucher interessiert. An Hand der Zugriffe kannst Du dann selbst herausfinden, ob daran Interesse besteht. Und natürlich spielt es dann eine Rolle, ob Du der einzige mit dem Content bist oder Du nur einer von vielen bist.

In Sachen SEO gibt es weder feste Regeln, die zudem immer und ewig gelten, noch irgendwelche Garantien. Aber es gibt 1 Grundregel mit der immer garantierten Erfolg hast.

Schreibe Content bei dem Du der Einzige bist, der diesen Content hat, aber jeden diesen Content interessiert/haben will.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2026
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 19.08.2020, 14:38 Kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

> kann ein Blog mit abweichenden Themen das Ranking einer Seite verschlechtern?

"abweichenden Themen" ist eine relative Formulierung. Themenrelevanz ist aber das A und O.

> Kann dies der Grund sein, warum sich das Ranking zum Hauptthema der Seite verschlechtert hat? Mir ist klar, dass es zig Gründe gibt, warum sich das Ranking einer Seite verschlechtert. Mich interessiert in dem Fall nur, ob der Blog wegen der abweichenden Themen ein Grund dafür sein könnte.

Die Frage ist doch ob die Backlinks sauber sind und ob sie mit dem Thema der einzelnen Seite übereinstimmen. Ansonsten sehe ich hier keine Probleme.

Ohne deine Website gesehen zu haben ist alles weitere nur Spekulation. Such dir lieber jemand der sich das anschaut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag