registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google nimmt nicht Titel und Description aus Quelltext

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
omp-blog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2019, 16:39

Beitrag omp-blog » 18.08.2020, 18:09 Google nimmt nicht Titel und Description aus Quelltext

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Indexierung bei Google.

Ich nutze Wordpress in Verbindung mit dem Yoast Plugin. Ich habe bei allen meinem Beiträgen einen individuellen Titel und Description hinzugefügt (siehe Screenshot).

Jetzt habe ich mal ein Listing bei Google von diesem Post in englischer Sprache gesehen: https://one-million-places.com/en/germa ... puenderich

Auf Google wird der Titel und die Beschreibung aber nicht so genommen, wie ich sie in Yoast angegeben habe und wie sie auch im Quelltext erscheint:

<title>Moselle - The viewpoints Kröv, Pünderich &amp; the Moselle Loop Bremm</title><meta name="description" content="Beautiful viewpoints on the Moselle: The Moselle loops at Bremm, Kröv and Pünderich and the viewing platform at the Prinzenkopfturm." />

Google nutzt dafür den Titel und Auszüge aus dem Text wie die Überschriften. Gibt es denn einen Grund, warum Google die von mir festgelegte Description und den Title wie er auch im Quelltext steht nicht nimmt? Bis jetzt hate das eigentlich immer so geklappt...

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Milanex
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 197
Registriert: 15.08.2015, 10:32

Beitrag Milanex » 18.08.2020, 18:20 Google nimmt nicht Titel und Description aus Quelltext

Hallo Michael,

schau mal hier, da wurde das Thema im Webmasterforum von Google gerade diskutiert:

https://support.google.com/webmasters/t ... 5743?hl=de

Gruß
Milanex

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 18.08.2020, 19:18 Google nimmt nicht Titel und Description aus Quelltext

Immer wenn Google meint das der Titel, Beschreibung nicht mit dem Seiteninhalt harmonisiert nimmt Google eine Mischung aus Fragmenten aus der Seite. Das Gros der Webmaster hat das selbst verbockt denn als Google die Titel und Beschreibungen übernommen hatte war es häufiger keine zutreffende Information.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

omp-blog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2019, 16:39

Beitrag omp-blog » 18.08.2020, 23:44 Google nimmt nicht Titel und Description aus Quelltext

Danke für den Link. Dann bin ich ja zumindest nicht der einzige, dem das aufgefallen ist ;)

Den Sinn, den Google damit verfolgt, erschließt sich mir schon. Die Anzeige im Suchergebnis, die Google jetzt aber in meinem Fall generiert hat, ist nicht wirklich schön und Userfreundlich. Aber gut, vielleicht ist das ja noch in der Beta-Phase ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag