registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Alles über Google diskutieren wir hier.
marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 18.05.2020, 17:44 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Hallo,

bei Foren zeigt Google oft die Anzahl der Posts sowie die Anzahl der Autoren unterhalb der Suchergebnisse an. Diese Daten nimmt Google NICHT von struktierten Daten (Schema.org) sondern ermittelt wohl anhand des Quellcodes diese Informationen.

Normalerweise zeigen wir pro Seite 15 Beiträge an. Wir haben innerhalb der Beiträge einen hardcodierten Beitrag erstellt mit einem Hinweis zur Registrierung im Forum.

Nach einer Weile zeigt nun Google anstatt 15 Beiträge für die Seite nun 16 Beiträge an, obwohl es ja nur 15 sind.

Also dachte ich, ok, es liegt an den gleichen css Klassen. Ich habe also die CSS Klassen umbenannt für diesen einen hardcodierten Beitrag. Danach abgewartet. Trotzdem ist Google der Meinung, es sind weiterhin 16 Beiträge.

Dann bin ich hin und habe im Quellcode nur eine Javascript Funktion geschrieben und per Innerhtml den Beitrag in einem externen File eingefügt. Auch hier wieder eine Weile gewartet. Noch immer ist Google der Meinung es sind 16 Beiträge. Letzteres funktioniert wohl nicht, da die Seite ja vom Crawler gerendert wird und es somit keine Rolle spielt ob per innerhtml oder direkt im HTML.

Auf der Seite selbst stehen keine Informationen über die Anzahl der Posts und Autoren.

Die Frage ist daher, wie bestimmt Google diese Daten?

Gruß

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 19.05.2020, 07:58 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

> Also dachte ich, ok, es liegt an den gleichen css Klassen. Ich habe also die CSS Klassen umbenannt für diesen einen hardcodierten Beitrag. Danach abgewartet. Trotzdem ist Google der Meinung, es sind weiterhin 16 Beiträge.

Dann wird es wohl so sein, dass die child Elemente ermittelt werden. Ohne URL wird es aber eine Vermutung bleiben.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 19.05.2020, 10:59 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Was genau meinst Du mit "child Elementen" bzw. von wo ausgehend?

Meinst Du die Child Elemente des gesamten Themas oder die Child Elemente auf den einzelnen Beitrag bezogen?

Danke dir

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 19.05.2020, 17:24 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

> Meinst Du die Child Elemente des gesamten Themas oder die Child Elemente auf den einzelnen Beitrag bezogen?

Deine 15/16 Beiträge haben ein gemeinsames Parent-Element. Wenn du da ein zusätzliches Element einschiebst solltest du sehen dass es sich von den anderen abhebt.

Poste mal ein anderes Beispiel um das zu visualisieren.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 20.05.2020, 09:30 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Bei welchen foren macht es das denn genau?

ich wuerde ja spontan darauf tippen das irgendwo am ende eben doch noch irgendwelche schema daten versteckt sind - z.b. als js/json, denn genau dazu sind sie ja da.

Css beschreibt nur wie eine sache auf den bildschirm aussieht, aber nicht was es ist. Ich kann ja auch meinen footer class="forumPost" nennen ohne das es falsch waere.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 20.05.2020, 12:55 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Poste mal ein anderes Beispiel um das zu visualisieren.
Bei welchen foren macht es das denn genau?
Hallo,

danke für die weiteren Antworten.

Google macht das schon sehr lange bei vielen Foren. Schon lange bevor strukturierte Daten überhaupt möglich waren. Google kennt die gängigen Foren-Strukturen (phpbb, vb, xenforo, ipb etc.) und liest definitiv die Daten wie Posts und Autoren OHNE strukturierte Daten aus. Dies macht Google auch nicht anhand von Zählern auf den Seiten selbst. Es muss etwas mit Containern zu tun haben.

Bei neuen Foren macht es Google nicht direkt. Erst ab einer gewissen Größe kommen zunächst die Anzahl der Posts und später wird auch noch die Anzahl der Autoren eingeblendet. Ich nutze schon lange phpbb Foren. Hier mal ein Beispiel:

site:https://www.phpbb.com/community/

Schaut euch die Serps an von bei der URL viewtopic steht. Darunter steht z. B.

20.04.2020 - 3 Posts - ‎3 Autoren
oder
20.06.2010 - 5 Posts - ‎2 Autoren

Im Quellcode gibt es nur die Breadcrumbs von Schema.org aber nichts weiteres. Die Ausgabe wie viele Beiträge auf einer Seite sind ist es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich habe auf meinen Seiten auch kein Schema.org / DiscussionForumPosting / interactioncount etc.

Ich hatte zwischen den Beiträgen schon Inhalte die NICHT als Post deklariert wurden. Diese hatten meist nur einen Container also nur z. B. <div class="test"></div>

Sobald man einen Hinweis oder Werbung wie einen Beitrag deklariert, erhöht Google die Anzahl der Posts.

Entweder Google rendert die Seite und zählt auf der gerenderten Seite die vermeintlichen Beiträge visuell oder aber es ist so wie bereits geschrieben, dass die Childelemente gezählt werden. z. B. so:

Code: Alles auswählen

<hr class="divider" />
				<div id="p12809083" class="post has-profile bg1">
		<div class="inner">

<dl class="postprofile" id="profile12809083">
			<dt class="has-profile-rank no-avatar">
				<div class="avatar-container">
																			</div>
								<a href="./memberlist.php?mode=viewprofile&amp;u=1289942" class="username">afzaalace</a>							</dt>

<dd class="profile-rank rank-img">Registered User</dd>			
		<dd class="profile-posts"><strong>Posts:</strong> <a href="./search.php?author_id=1289942&amp;sr=posts">4</a></dd>		<dd class="profile-joined"><strong>Joined:</strong> Sun Jun 20, 2010 5:21 am</dd>		

<dd><strong>Name:</strong> AccountKiller AccountKiller</dd>		
							<dd class="profile-contact">
				<strong>Contact:</strong>
				<div class="dropdown-container dropdown-left">
					<a href="#" class="dropdown-trigger" title="Contact afzaalace">
						<i class="icon fa-commenting-o fa-fw icon-lg" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">Contact afzaalace</span>
					</a>
					<div class="dropdown">
						<div class="pointer"><div class="pointer-inner"></div></div>
						<div class="dropdown-contents contact-icons">
																																								<div>
																	<a href="https://www.accountkiller.com/removal-requested" title="Website" class="last-cell">
										<span class="contact-icon phpbb_website-icon">Website</span>
									</a>
																	</div>
																					</div>
					</div>
				</div>
			</dd>

</dl>

<div class="postbody">
						<div id="post_content12809083">

<h3 ><a href="./viewtopic.php?p=12809083#p12809083">Re: How to display Phpbb3 stats in a wordpress widget</a></h3>

<ul class="post-buttons">
																																									<li>
							<a href="./posting.php?mode=quote&amp;f=72&amp;p=12809083" title="Reply with quote" class="button button-icon-only">
								<i class="icon fa-quote-left fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">Quote</span>
							</a>
						</li>
														</ul>

<p class="author">
									<a class="unread" href="./viewtopic.php?p=12809083#p12809083" title="Post">
						<i class="icon fa-file fa-fw icon-lightgray icon-md" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">Post</span>
					</a>
								<span class="responsive-hide">by <strong><a href="./memberlist.php?mode=viewprofile&amp;u=1289942" class="username">afzaalace</a></strong> &raquo; </span><time datetime="2010-06-20T15:28:50+00:00">Sun Jun 20, 2010 3:28 pm</time>
			</p>			

<div class="content">9 hours still no help!</div>									

</div>
		</div>

<div class="back2top">
						<a href="#top" class="top" title="Top">
				<i class="icon fa-chevron-circle-up fa-fw icon-gray" aria-hidden="true"></i>
				<span class="sr-only">Top</span>
			</a>
					</div>

</div>
	</div>
Die Trennung der Posts erfolgt ab

<hr class="divider" />

Danach kommt die class="post" evtl. mit einer bestimmten Anzahl an Childelementen. Ich dachte somit zunächst, es liegt an den Klassennamen innerhalb der row / while aber das ist es nicht. Ich habe also "post" und alle folgenden Childs umbenannt in test1, test2, test3 aber darauf reagiert Google auch nicht, auch nicht nach einer Wartezeit und mehrfachem crawlen. Gerne versuche ich mal die Anzahl der Childs innerhalb vom Post-Container zu reduzieren. Sofern es allerdings über ein visuelles rendern geht, würde da auch nichts bringen.

Bin für weitere Anregungen offen :)

Viele Grüße

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 20.05.2020, 13:37 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

> Bin für weitere Anregungen offen

Ich habe mir gerade mal deine Beispielseite angesehen und ein paar Stichproben genommen.

Die Angabe von Google hat in keinem Fall gestimmt. Da musst du dich auch nicht wundern, dass es bei dir nicht übereinstimmt.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 20.05.2020, 13:55 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Hallo,

das stimmt deswegen nicht, da Google die Seite nicht wieder gecrawlt hat. Wenn google die Seiten häufig crawlt und ein Thema z. b. mehr als die Maxposts per Page hat also 15 oder 20, dann steht bei Google auch immer 20.

Ich beobachte das schon Jahre und bei mir stand bei allen Themen 15 Posts. Einfach deswegen, weil 15 die maximale Anzahl an Posts pro Seite ist, dann folgt die nächste Seite.

Seit meiner Änderung steht dort nun überall 16.

Du hast Dir leider die falschen Seiten angesehen. Sofern Du nochmal schauen magst, achte bitte nicht darauf ob die Anzahl 100% korrekt ist sondern darauf, wie Google dies ausliest.

Danke

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag nerd » 20.05.2020, 13:58 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

marc77 hat geschrieben:
20.05.2020, 12:55

Im Quellcode gibt es nur die Breadcrumbs von Schema.org aber nichts weiteres. Die Ausgabe wie viele Beiträge auf einer Seite sind ist es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich habe auf meinen Seiten auch kein Schema.org / DiscussionForumPosting / interactioncount etc.
Die aufloesung findest du in zeile 25 und 26 im quellcode ...

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 20.05.2020, 14:27 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Du meinst die Feeds? Ich habe die xml Feeds bei mir z. B. komplett deaktiviert. Die Feeds können es auch nicht sein, da die Beiträge welche hardcodiert hinterlegt im Feed nicht auftauchen und somit dürfte es auch nicht hochzählen. Es muss schon was mit dem Quellcode zu tun haben.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.05.2020, 14:35 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

nerd hat geschrieben:
20.05.2020, 13:58
marc77 hat geschrieben:
20.05.2020, 12:55

Die aufloesung findest du in zeile 25 und 26 im quellcode ...
Also wenn ich jetzt nicht ganz Corona verblödet bin, brauch ich nicht in den Quellcode zu schauen, um die Anzahl am Seitenende neben dem Pagination im Klartext lesen zu können. Und wie Google auf +1 anstelle der 15 kommt, ließe sich auch erklären, wenn man den Zähler bei 0 ansetzt und nicht bei 1.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 20.05.2020, 14:50 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Hallo,

ich hatte ja weiter oben schon geschrieben:

Dies macht Google auch nicht anhand von Zählern auf den Seiten selbst.

Die Zähler der Pagination oder die Zähler irgendwo auf der Seite sind es definitiv nicht.

Die Zähler bleiben unverändert wenn ein Beitrag hardcodiert implementiert wird.

Die schlüssigste Antwort ist noch immer das mit den Childs, denn bei Containern ohne die gleiche Child-Anzahl wurde nie von Google hochgezählt. Ich werde es ausprobieren.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.05.2020, 14:56 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Na schlüssig ist da jetzt schon relativ und das mit den Containern auch bisschen weit hergeholt, zumal fehlertolerant, aber mal abgesehen davon, was hängst Du Dich an einer Differenz von 1 auf? Wirklich Anlass etwas zu monieren oder zumindest zu hinterfragen, hättest Du wenn die Differenz x-facher größer wäre. Oder ich versteh grad nicht was Dein Problem ist?!

staticweb
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag staticweb » 20.05.2020, 15:02 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

> Du hast Dir leider die falschen Seiten angesehen. Sofern Du nochmal schauen magst, achte bitte nicht darauf ob die Anzahl 100% korrekt ist sondern darauf, wie Google dies ausliest.

Was soll das ganze für einen Wert haben wenn weder die Anzahl der Post, noch die der Autoren stimmt!? Wie es aussieht ist der Bot faul geworden oder Google hat ein DB Problem.

Hier ist eine URL wo die Zahlen stimmen:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2553076

nerd hat schon recht mit seiner Annahme, dass die Daten aus dem Feed stammen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag marc77 » 20.05.2020, 15:19 Wie bestimmt Google die Anzahl der Posts und Autoren?

Bei meinen Seiten hat das bisher immer gestimmt. Beim Beispiel von phpbb.com liegt es halt auch daran, dass Google mehr zu crawlen hat. Bei meinen Seiten ging die Änderung der Zahlen jedenfalls sehr schnell. Es steht halt nun bei 60.000 Themen anstatt 15 Beiträge nun 16. Ich müsste noch einen weiteren ähnlichen Beitrag einfügen und dann wären es in den Augen von google 17, sofern ich bis dahin die Lösung nicht gefunden habe.

So schlimm finde ich das jetzt nicht aber ich will einfach kein Risiko eingehen und hätte die Zahl lieber korrekt.

Bei meinen Seiten gibt es wie gesagt keine Feeds. Da ich wie gesagt schon öfter Container zwischen den Beiträgen hatte und da nie was hochgezählt wurde, kann es nur an den Childs oder am rendern und visuellen zählen liegen.

Ich baue das mal um und sofern ich es definitiv weiß, kann ich ja hier Bescheid geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag