registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Mai 2020 Core Update

Alles über Google diskutieren wir hier.
wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag wbartl » 04.05.2020, 21:15 Mai 2020 Core Update


Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3281
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 05.05.2020, 14:05 Mai 2020 Core Update

-35% heute.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 907
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 05.05.2020, 15:23 Mai 2020 Core Update

Sieht nicht gut aus. Fast bei jedem Core-Update ging es rauf und runter. Im Januar konnte ich vieles wieder gut machen, was verloren war seit 2018. Seite heute morgen ist einer meiner Seiten, in welche ich viel Arbeit investiert habe, nun fast nicht mehr zu finden. Eigentlich müsste ich mich nach 18 Jahren SEO so langsam an dieses Gefühl und die Tage danach gewöhnen. Dem ist aber nicht so...

CarstenH
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2005, 16:30

Beitrag CarstenH » 06.05.2020, 06:32 Mai 2020 Core Update

Hier -60%, das ist hart.

Ich wundere mich, dass es hier so ruhig im Forum ist....

Creaspace
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2019, 15:44

Beitrag Creaspace » 06.05.2020, 08:17 Mai 2020 Core Update

Wäre mal interessant zu Wissen in welchen Bereichen die Projekte unterwegs sind die verloren haben.
Ich trau es mich ja kaum zu sagen aber bei mir siehts bis jetzt ganz gut aus :o

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag wbartl » 06.05.2020, 09:53 Mai 2020 Core Update

Wundert mich, dass sich das bei manchen so rasch auswirkt. Man rechnet ja, dass es 1-2 Wochen dauert bis das Update komplett ausgerollt ist. :o

Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 06.05.2020, 10:59 Mai 2020 Core Update

Seit heute die ersten negativen und positiven Auswirkungen meiner Projekte und die von meinen Kunden sichtbar. Die einen hoch die anderen runter. Klassisches Core Update halt. Eine Ursache oder Gemeinsamkeit ist nicht zu erkennen. Spezielle Branchen konnte ich auch nicht eingrenzen.

unrealSpeedy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2010, 20:52

Beitrag unrealSpeedy » 06.05.2020, 15:21 Mai 2020 Core Update

Hier gibts auch einige Verwerfungen ...
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Einige Nischenprojekte sind stark gefallen. Das lässt sich auf fast alle "Nischenseiten" mit Affiliate-Hintergrund übertragen
- Portale mit User Generated Content sind ebenfalls stark gefallen, auch wenn bereits etabliert und "alteingesessen"
- Portale mit redaktionellem und hochwertigen Content sind positiv betroffen und gestiegen

-> Es scheint klar um qualitativen bzw. von Autoritäten verfassen Content zu gehen.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, ist aber bei meinen Stichproben so ;)

Gruß

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3075
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 06.05.2020, 18:09 Mai 2020 Core Update

mein licht ist aus, ich gehe nach haus,
rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm!!!

CarstenH
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2005, 16:30

Beitrag CarstenH » 06.05.2020, 18:32 Mai 2020 Core Update

unrealSpeedy hat geschrieben:
06.05.2020, 15:21
Hier gibts auch einige Verwerfungen ...
Was mir bisher aufgefallen ist:

- Portale mit User Generated Content sind ebenfalls stark gefallen, auch wenn bereits etabliert und "alteingesessen"

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, ist aber bei meinen Stichproben so ;)
Kann ich bestätigen! Trotz hoher Qualität im User Generated Content, Seite seit 2002 online.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 06.05.2020, 18:38 Mai 2020 Core Update

Wow, schon das 2te Update, wo es nicht mehr nach unten geht. Aber wie wir ja wissen, werden sich die Zahlen in den nächsten 2 Wochen noch wieder einpendeln.

Über den Zeitpunkt bin ich ganz froh. Habe ein Shopupdate und Template Update geplant. Da kann Google dann erstmal wieder länger experimentieren.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 907
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 07.05.2020, 09:29 Mai 2020 Core Update

Kann ich bestätigen! Trotz hoher Qualität im User Generated Content, Seite seit 2002 online.
kann ich auch bestätigen. Zwei Seiten mit UGC seit 2000 und 2006 online.

23Kilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2012, 15:49

Beitrag 23Kilo » 07.05.2020, 09:43 Mai 2020 Core Update

Medic Branche hier:
90% der Seiten sind um 30-80% gesunken.
War schon von den Core Updates in den letzten Jahr betroffen, zwischenzeitliche kleinere Updates brachten dann wieder leichte Besserungen. Jetzt erneut der große Absturz. Interessant, oder auch sehr uninteressant ist dabei die Wahl der Seiten:

Projekt 1:
Seit einem Jahr langsam im Aufbau. Autor auf der Website, Impressum & Keine CTA oder irgendeine Art von Werbung. Komplett Werbefrei. Liefert informative, sehr gut recherchierte Artikel. Jede Aussage ist mit wissenschaftlichen Quellen hinterlegt und verlinkt. Ein Artikel benötigt demnach ca 8 bis 10 Stunden Arbeit. Hohe Lesbarkeit, Lange Besucherzeit und nur geringen aber sauberen Linkaufbau.
Update: - 100% :roll:

Projekt 2:
Seit 4 Jahren im Index, hatte starke Einbußungen durch die letzten Updates. Wenig Struktur in der Website, viele CTA & kaum Quellen genannt. Plumpe "2 Sterne" Artikel. Seit einem Jahr keine neuen Links gesetzt und einfach vor sich hin sterben lassen.
Update: + 200 % :lol:

Das ganze kann ich ähnlich mit einigen weiteren Projekten beschreiben.

Durch die letzten Updates habe ich seit über einem Jahr nichts anderes gemacht als nachgearbeitet, nachgebessert, mich an die neuen EAT und Google Quality Guidelines gehalten. Was ist der Dank? Ein kräftiger Arschtritt.

Während die Blackhat Konkurrenz im übrigen mit den meisten Domains noch immer in den Top Positionen hängt. Mit gespinnten Texten die kaum ein Mensch lesen kann. Google Updates sind zumindest in meiner Branche, der Inbegriff von Willkür.

Das drängt einen förmlich dazu ebenfalls mehr in die Blackhat Richtung zu gehen. Traurig. Lohnt sich aber viel mehr.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 907
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 07.05.2020, 09:52 Mai 2020 Core Update

Mal ne Frage zum Update-Verfahren, was mich schon länger interessiert.

Nach meiner Erfahrung mit Updates seit 2004, ändert sich nach den ersten beiden Tagen nicht mehr viel. Wenn eine Seite auf Pos 1 war und dann bei einem Update plötzlich am ersten Tag auf Pos 5 steht, dann weiß man wo die Reise hingeht.

Wie ist der Ablauf bei solchen Updates? Geht Google nach der Liste der Webseiten oder berechnen Sie die Keywörter inkl. Longtails Anforderungen individuell.

Ich vermute Google berechnet jede einzelne Webseite. Eines meiner Projekte ist z. B. direkt am 5.5 Nachts um 80% gefallen. Das nächste Projekt wo ich dachte, es wäre save, ist dann am 6.5 Abends gefallen. Entweder war die Webseite dann einfach dran oder die Suchbegriffe dieser Seite waren dran.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3281
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 07.05.2020, 10:02 Mai 2020 Core Update

Nach 20 Jahren im Geschäft, glaube ich nur noch, dass Google einfach immer mal die Karten neu mischt, damit wir alle nicht träge werden und Google immer wieder neuen kostenlosen Content für ihre Suchmaschine liefern aus denen sie dann ihre Erkenntnisse ziehen, um dann bei erfolgreichen Themen selbst Geld zu verdienen. Kurzum: Manchmal gibt Google, und manchmal nimmt Google. Außerdem sind gute Backlinks immer noch das A und O. Ich denke nicht, dass Google bisher maschinell wirklich hochwertigen Content von weniger hochwertigen unterscheiden kann. Dafür rankt zu viel Mist in meinem Bereich jedenfalls. Alles natürlich nur meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf Vollkommenheit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag