kyper hat geschrieben: ↑15.12.2020, 12:37
in den Fällen meiner Website ist das nicht der Fall, bzw nur relativ selten. Bei mir ist es so, dass Werbeslots in den wohl meisten Fällen, wenn Zustimmung zur Werbeanzeigen erteilt wurde, wegen 'Capping' leer bleiben. Auch vielbesuchte Seiten. Wobei ich bis heute noch nicht herausbekommen habe nach zb wieviel Seitenaufrufen eines Nutzers dem dann keine Werbung mehr angezeigt wird. Würd mal grob meinen, dass ab circa 10 Seiten in 30 Mins es aber wohl kritisch wird. Klar aber ist, dass einem Nutzer der in einem bestimmten Zeitbereich viele Seiten aufruft ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Werbung mehr angezeigt wird. Auffallend ist, dass auf den Google-eigenen Seiten (zb Youtube) das so ganz und gar nicht gehandhabt wird. Dort gibt es natürlich kein Capping. Immer 100% Werbeauslieferung. Das ist eine Ungleichbehandlung, die eigentlich nicht akzeptabel ist.
Da bei meinen Seiten etwa 35% bis 40% der Besucher durch DSVGO-Zwangsmaßnahmen die Anzeige von Werbung sowieso rundweg ablehnen ist natürlich die DSGVO mit himmelweitem Abstand der Hauptgrund für die Nicht-Anzeige von Werbung.
Ich mag mich irren, aber ich glaube Dich schon mal darauf angesprochen zu haben, dass es so scheint als würdest Du das mit dem DSGVO und Consent Gedönse entweder falsch verstehen oder gar falsch handhaben. Du regelst damit nur Cookies. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen deaktivierst Du aber noch lange keine Anzeigen. Wenn Du es trotzdem tust, bist an Deinem Pech schlichtweg selbst Schuld.
Ergänzung zu Deiem Protest wegen Youtube.
Wenn Du ein wenig zu dieser Thematik recherchierst, wirst Du irgendwann feststellen, dass es zu viele Publisher gibt, aber es nicht ausreichend Werbetreibende gibt und deswegen bei jedem Request nicht immer Anzeigen angezeigt werden. Das gilt besonders dann, wenn ein Nutzer nach dem Aufruf X immer noch keine Anzeige angeklickt hat. Von daher lässt sich schon daraus resultieren, dass Adsense irgendwann mal Stop sagt. Dass das bei Youtube anders ist/sein mag, ist aber ein etwas schräger Vergleich wegen ungerecht. Warum sollte sich Google mit Dir auf die gleiche Stufe stellen?