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Nun ich finde das gar nicht so verwunderlich, es ist eine sowohl als auch Lösung,supervisior hat geschrieben: ↑29.01.2020, 16:35
Blöde Frage: Was soll der Sch***, wenn ich eine vermeintliche Sicherheitsfunktion so einfach wieder aushebeln kann?! Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja und Nein, stimmt deswegen nicht ganz was Du sagst. Die Ref Methode ist nicht wirklich sicher im Sinne der eindeutigen Zuweisung des Affiliate Partners, zumal wenn sich der Affiliate Partner Tage X daran gebunden halten will. Sicher gäbs auch dafür eine Lösung. In meinem Fall war/ist es eben nötig gewesen, dass der Cookie diese Attribute bekommt.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑29.01.2020, 20:02 Affiliate-Marketing ist deshalb nicht betroffen, weil das normalerweise einfach über Ref-Links läuft. Der Kunde gelangt über einen Ref-Link zum Shop, worin die ID des Affiliates steht. Dann weiß der Shop, wer die Provision kriegt. 3rd-Party-Cookies braucht es dazu nicht.
Das ist weder eine Lösung noch stecken dahinter gute Absichten. Das ist nur der Versuch einer vorauseilender Rechtfertigung, dass man (Google) sich nicht nachsagen lassen will man würde zu wenig für den Datenschutz machen.
Bei affiliate links wird der besucher ja so sowieso erstmal ueber 3-5 verschieden tracker weitergeleitet, bis er auf der gewuenschten produktseite rauskommt. Da ist es garantiert kein problem ihm noch einen cookie vom affiliate unterzuschieben, da er ja schon auf der seite des affiliates ist und es dabei kein externer 3rd party cookie mehr ist.supervisior hat geschrieben: ↑29.01.2020, 21:38 Ja und Nein, stimmt deswegen nicht ganz was Du sagst. Die Ref Methode ist nicht wirklich sicher im Sinne der eindeutigen Zuweisung des Affiliate Partners, zumal wenn sich der Affiliate Partner Tage X daran gebunden halten will. Sicher gäbs auch dafür eine Lösung. In meinem Fall war/ist es eben nötig gewesen, dass der Cookie diese Attribute bekommt.
Das gilt aber nur für den Fall wie z.B. AWIN oder wenn es sich um "hardcodierte" Affiliate Links handelt. Das kann man also nicht generalisieren. ES gibt andere Beispiele, die nicht selten, wo das so nicht ist, bzw. nicht geht.nerd hat geschrieben: ↑30.01.2020, 07:34 Bei affiliate links wird der besucher ja so sowieso erstmal ueber 3-5 verschieden tracker weitergeleitet, bis er auf der gewuenschten produktseite rauskommt. Da ist es garantiert kein problem ihm noch einen cookie vom affiliate unterzuschieben, da er ja schon auf der seite des affiliates ist und es dabei kein externer 3rd party cookie mehr ist.