registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Filterseiten intern verlinken?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 12:55 Filterseiten intern verlinken?

Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
Um dem Kunden einen Mehrwert gerade auf dem Smartphone zu bieten würde ich bestimmte Filterergebnisse gerne verlinken, damit er nicht lange suchen muss und schnell ans Ziel kommt.

Beispiel: Ein Bild mit Unterschrift Größe XY verlinkt zur Filterseite mit der entsprechenden Größe.
Habt Ihr da negative Erfahrungen mit Google gemacht?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

RaysnZero
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag RaysnZero » 15.12.2019, 13:53 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 12:55
Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
Um dem Kunden einen Mehrwert gerade auf dem Smartphone zu bieten würde ich bestimmte Filterergebnisse gerne verlinken, damit er nicht lange suchen muss und schnell ans Ziel kommt.

Beispiel: Ein Bild mit Unterschrift Größe XY verlinkt zur Filterseite mit der entsprechenden Größe.
Habt Ihr da negative Erfahrungen mit Google gemacht?
Ich kann für dieses spezielle Beispiel zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber sofern die Filterseiten nur auf noindex und nicht zusätzlich noch auf nofollow stehen, sehe ich weitestgehend kein Problem. Letzten Endes bleibt abzuwägen, ob das Plus an Usability das teilweise "verschwendete" Crawling-Budget aufwiegt.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1897
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.12.2019, 14:35 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 12:55
Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
Um dem Kunden einen Mehrwert gerade auf dem Smartphone zu bieten würde ich bestimmte Filterergebnisse gerne verlinken, damit er nicht lange suchen muss und schnell ans Ziel kommt.

Beispiel: Ein Bild mit Unterschrift Größe XY verlinkt zur Filterseite mit der entsprechenden Größe.
Habt Ihr da negative Erfahrungen mit Google gemacht?

Darf ich fraen, um welches Shop System es sich handelt? Es könnte sein, dass Dein noindex gar keine Auswirkung hat. Kommt auf das Shop System an.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 15:05 Filterseiten intern verlinken?

Das mit dem Crawlerbudget ging mir auch durch den Kopf. Aber Google darf den Filterseiten ja eh folgen. Google kennt die Filterseiten also, hat Sie aber nicht im Index.

@ Supervisior: Handelt sich um einen Modified Shop

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1946
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 15.12.2019, 15:33 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 15:05
Das mit dem Crawlerbudget ging mir auch durch den Kopf. Aber Google darf den Filterseiten ja eh folgen. Google kennt die Filterseiten also, hat Sie aber nicht im Index.
Wenn es den Usern zugute kommt wäre es mir ziemlich wurscht was Google davon hält.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1897
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.12.2019, 15:40 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 15:05
@ Supervisior: Handelt sich um einen Modified Shop
Ich habs mir fast gedacht..... Folgendes dazu. Mal zunächst unabhängig von dem noindex. Google mag diesen Filter, aber nicht weil das schöne Links/URLs wären, sondern weil die URL's komplett im Quelltext stehen, weil die Inhalte der DropDowns nicht dynamisch geladen werden. Auch wenn du vielleicht nicht viele Filter hast, kommen da ganz schnell auch mit wenigen Filtern mehrere 1000 URLs zustande. Das ganze ist insofern dramatisch, weil Google diesen URLs nicht nur folgt, sondern die verfügbare Crawling Leistung dadurch erheblich und das zu Ungunsten der eigentlich wichtigeren Seiten reduziert. Google verschwendet quasi unnötig Ressourcen, die Dir anders wieder fehlen. Mit dem Noindex erreichst quasi nichts, sondern verschlimmbesserst es sogar noch, weil die Grund URL einer jeden Kategorie Seite auch beim Aufruf eines Filters immer gleich bleibt. Wenn Du diese Filter URLs also auf noindex stellst, läufst Du Gefahr, dass Google dieses Noindex Attribut auf Kategorie URL überträgt. Nachdem das größte Problem eher ist, dass Google diese URLs alle aufruft. ohne dass sich dadurch ein Nutzen ergibt, würde ich an Deiner Stelle dieses Noindex komplett rausnehmen.

Ich erzähl Dir das deswegen, weil ich in den beiden Shop mehrere Monate gebraucht habe, um Google das Aufrufen dieser URLs zu erschweren. Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich die große Keule rausgeholt und Google beim Aufruf dieser Filter URLs einen 301er vor die Nase gesetzt und zwar immer auf die jeweilige Kategorie URL, aber eben nur die Filter URLs. Das ist vergleichsweise einfach zu realisieren, ohne dass man den Shop großartig bis gar nicht modifizieren muss.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 16:06 Filterseiten intern verlinken?

Habe mir eben den Quelltext einer Filterseite angesehen. Da ist ein Canonical auf die Kategorieseite gesetzt.
Das mit dem 301 müßte doch eigentlich überflüssig sein, weil die Filterseiten einen Canonical auf die Kategorieseite haben. Evtl. habe ich da aber auch einen Gedankenfehler.
Das größere Problem wäre vermutlich DC weil die Filterseiten den gleichen Titel hätten?
In der Search Console habe ich Parameter gesetzt. Seiten mit ? stehen in der Console auf Ausgeschlossen.
Allerdings zeigt Google mir dort keine der Filterseiten an. Die Sessionseiten werden unter "Ausgeschlossen" angezeigt.
Hilft wohl nur, mit einer eher unwichtigen Kategorieseite zu testen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1897
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.12.2019, 16:13 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 16:06
Habe mir eben den Quelltext einer Filterseite angesehen. Da ist ein Canonical auf die Kategorieseite gesetzt.
Das mit dem 301 müßte doch eigentlich überflüssig sein, weil die Filterseiten einen Canonical auf die Kategorieseite haben. Evtl. habe ich da aber auch einen Gedankenfehler.
Das größere Problem wäre vermutlich DC weil die Filterseiten den gleichen Titel hätten?
In der Search Console habe ich Parameter gesetzt. Seiten mit ? stehen in der Console auf Ausgeschlossen.
Allerdings zeigt Google mir dort keine der Filterseiten an. Die Sessionseiten werden unter "Ausgeschlossen" angezeigt.
Hilft wohl nur, mit einer eher unwichtigen Kategorieseite zu testen.
Du kannst es natürlich testen, war nur ein gut gemeinter Rat. Kenne dieses Shop System aber schon seit 20 Jahren, sowohl auf Entwicklerseite als auch als Shop Betreiber.... Und vor allem kenne ich auch Google. Nur weil irgendwo was in der GSC steht, heißt das noch lange nichts....

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 17:11 Filterseiten intern verlinken?

@ Supervisior, ich danke Dir auch für deinen Rat. Nur weiss ich im Moment nicht, wie Google in der Praxis drauf reagiert. Für den Kunden fände ich es blöd, wenn ich Ihm Bilder mit der Größe anbiete, Ihm dann aber sage: Ätsch, nutz den Filter ganz oben :-)

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1897
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.12.2019, 18:27 Filterseiten intern verlinken?

Versteh ich nicht?! Wie soll das Deine Kunden einschränken?! Es betrifft ja nur Google & CO.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 19:59 Filterseiten intern verlinken?

Naja, wenn nur das Bild ohne Link auf der Seite ist, dann muss der Kunde erst wieder zum Filter hochscrollen. Am PC mag das nicht weiter stören, am Smartphone schon eher.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3014
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 15.12.2019, 20:36 Filterseiten intern verlinken?

Scubi hat geschrieben:
15.12.2019, 12:55
Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
super schlecht, würde sie indexieren lassen.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 15.12.2019, 21:43 Filterseiten intern verlinken?

@ Lyk,
kannst Du das auch begründen warum Du das tun würdest?

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3014
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 16.12.2019, 01:25 Filterseiten intern verlinken?

weil viele nach genau diesen filterseiten suchen... standartmäßig sind das so seiten wie "preise" also 10 Euro, 20 Euro oder bis 50 euro, bis 100 euro und so weiter.

und genau danach wird gesucht, und wenn was gesucht wird, sollte es auch in den index dürfen, bzw. müssen.

z-b geschenke bis 10 Euro ---> wird gesucht, ist bei vielen shops ne filterseite.

Scubi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 985
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag Scubi » 16.12.2019, 05:57 Filterseiten intern verlinken?

Moin Lyk,

habe mir das gerade in meiner Branche angesehen. Grundsätzlich hast Du auch recht. Allerdings muss das Shopsystem dann noch umgestrickt werden. Zumindest, wenn man mit den Filterseiten auf die erste Seite kommen möchte.

Es funktioniert aber auch ohne die Filterseiten in den Index zu lassen auf Seite 1 zu kommen. Dafür muss man dann aber seinen Content anpassen. Deine Variante ist natürlich nicht so arbeitsintensiv.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag