Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?
Zufallslink (intern) auf DoFollow oder NoFollow?
Ich kann für dieses spezielle Beispiel zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber sofern die Filterseiten nur auf noindex und nicht zusätzlich noch auf nofollow stehen, sehe ich weitestgehend kein Problem. Letzten Endes bleibt abzuwägen, ob das Plus an Usability das teilweise "verschwendete" Crawling-Budget aufwiegt.Scubi hat geschrieben: ↑15.12.2019, 12:55 Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
Um dem Kunden einen Mehrwert gerade auf dem Smartphone zu bieten würde ich bestimmte Filterergebnisse gerne verlinken, damit er nicht lange suchen muss und schnell ans Ziel kommt.
Beispiel: Ein Bild mit Unterschrift Größe XY verlinkt zur Filterseite mit der entsprechenden Größe.
Habt Ihr da negative Erfahrungen mit Google gemacht?
Scubi hat geschrieben: ↑15.12.2019, 12:55 Moin,
in meinem Shop sind die Filterseiten auf noindex gestellt.
Um dem Kunden einen Mehrwert gerade auf dem Smartphone zu bieten würde ich bestimmte Filterergebnisse gerne verlinken, damit er nicht lange suchen muss und schnell ans Ziel kommt.
Beispiel: Ein Bild mit Unterschrift Größe XY verlinkt zur Filterseite mit der entsprechenden Größe.
Habt Ihr da negative Erfahrungen mit Google gemacht?
Ich habs mir fast gedacht..... Folgendes dazu. Mal zunächst unabhängig von dem noindex. Google mag diesen Filter, aber nicht weil das schöne Links/URLs wären, sondern weil die URL's komplett im Quelltext stehen, weil die Inhalte der DropDowns nicht dynamisch geladen werden. Auch wenn du vielleicht nicht viele Filter hast, kommen da ganz schnell auch mit wenigen Filtern mehrere 1000 URLs zustande. Das ganze ist insofern dramatisch, weil Google diesen URLs nicht nur folgt, sondern die verfügbare Crawling Leistung dadurch erheblich und das zu Ungunsten der eigentlich wichtigeren Seiten reduziert. Google verschwendet quasi unnötig Ressourcen, die Dir anders wieder fehlen. Mit dem Noindex erreichst quasi nichts, sondern verschlimmbesserst es sogar noch, weil die Grund URL einer jeden Kategorie Seite auch beim Aufruf eines Filters immer gleich bleibt. Wenn Du diese Filter URLs also auf noindex stellst, läufst Du Gefahr, dass Google dieses Noindex Attribut auf Kategorie URL überträgt. Nachdem das größte Problem eher ist, dass Google diese URLs alle aufruft. ohne dass sich dadurch ein Nutzen ergibt, würde ich an Deiner Stelle dieses Noindex komplett rausnehmen.
Du kannst es natürlich testen, war nur ein gut gemeinter Rat. Kenne dieses Shop System aber schon seit 20 Jahren, sowohl auf Entwicklerseite als auch als Shop Betreiber.... Und vor allem kenne ich auch Google. Nur weil irgendwo was in der GSC steht, heißt das noch lange nichts....Scubi hat geschrieben: ↑15.12.2019, 16:06 Habe mir eben den Quelltext einer Filterseite angesehen. Da ist ein Canonical auf die Kategorieseite gesetzt.
Das mit dem 301 müßte doch eigentlich überflüssig sein, weil die Filterseiten einen Canonical auf die Kategorieseite haben. Evtl. habe ich da aber auch einen Gedankenfehler.
Das größere Problem wäre vermutlich DC weil die Filterseiten den gleichen Titel hätten?
In der Search Console habe ich Parameter gesetzt. Seiten mit ? stehen in der Console auf Ausgeschlossen.
Allerdings zeigt Google mir dort keine der Filterseiten an. Die Sessionseiten werden unter "Ausgeschlossen" angezeigt.
Hilft wohl nur, mit einer eher unwichtigen Kategorieseite zu testen.