registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Crazy-Achmet
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009, 14:30

Beitrag Crazy-Achmet » 06.12.2019, 11:27 Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?

HoHoHo und alles gute zum Nikolaus Ihr Lieben,

hier, nach über 10 Jahren, mein erster Beitrag! :)

Unsere Seite ist so komplex geworden, dass ich mich frage wie ich die optimale Seitennavigation gestalte. Auf der einen Seite haben wir ganz viele verschiedene Themen(-Silos) und Kategorien. Auf der anderen Seite haben wir sehr viele interaktive Bereiche / UGC (Foren, Geschichten, Erfahrungsberichte, Lexikon,...). Zu jedem Themensilo gibt es logischerweise auch sehr viel interaktiven Content.

Meine Frage ist nun, wie ich die ideale Seitenstruktur bzw. Hauptnavi aufbaue. Bilde ich dort die verschiedenen Themenbereiche ab und mache nur einen Button zu Community. Oder verlinke ich die verschiedenen Bereiche wie Foren, Geschichten, ... und mache zusätzlich einen Punkt Ratgeber, wo ich dann die Themenbereiche drunter packe?

Auf der einen Seite wäre es in meinen Augen am Besten, die Themen abzubilden (damit die User direkt sehen, was sie auf der Seite erwartet). Auf der anderen Seite sind die Foren und Geschichten mit Abstand der wichtigste Part.

Habt Ihr hier evtl. best practices für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe

Florian

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 06.12.2019, 13:59 Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?

Crazy-Achmet hat geschrieben:
06.12.2019, 11:27

Meine Frage ist nun, wie ich die ideale Seitenstruktur bzw. Hauptnavi aufbaue. Bilde ich dort die verschiedenen Themenbereiche ab und mache nur einen Button zu Community. Oder verlinke ich die verschiedenen Bereiche wie Foren, Geschichten, ... und mache zusätzlich einen Punkt Ratgeber, wo ich dann die Themenbereiche drunter packe?
Frohen Nikolaus.

Schau dir an wie die Großen Seiten das angepackt haben. Das gibt dir Ideen.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

RaysnZero
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag RaysnZero » 06.12.2019, 14:29 Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?

Eine zu ausladende Navigation wäre mE nach nicht mehr im Sinne der Usability, sodass man hier eine Grenze setzen sollte (die natürlich individuell ausgelotet werden muss). Da das bedeutet, einige Themen- bzw. Menüpunkte auszusparen bzw. in geschlossenen Submenüs oder auf Unterseiten zu listen. Zu beachten wäre hierbei die Klicktiefe. Relevanter Content bzw. relevante Unterseiten entsprechend nur 1 Klick entfernt, weniger relevante Inhalte 2-3 Klicks tief wäre eine Idee.

Für dein spezielles Beispiel bzgl. der Community-Inhalte wäre auch denkbar, aktuellen UGC anzuteasern bzw. per Klick abrufbar zu machen. So gelangen die User schnellstmöglich dorthin, wo gerade "Action" ist und könnten sich ggf. auch von dort aus in die nächsthöhergelegene Ebene "zurücknavigieren".

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5211
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 11.12.2019, 18:12 Hauptnavigation: Content, Seitenbereiche oder Beides?

Es kommt auch drauf an, wo Du die Nutzer haben willst. Nimm mal Abakus, die betreiben das Forum hier ja nicht aus Spaß, sondern um über die Community Inhalte auch Kunden für die Agentur zu generieren.

Jetzt ist die Frage, wo Du den Schwerpunkt setzen möchtest. Wenn Du eine große Community hast, und die Leute eher auf die redaktionellen Inhalte stoßen willst, dann schaffst Du Übergänge von der Community zum redaktionellen Teil, andersherum aber nur dezent, denn Du willst ja nicht, dass die Besucher der redaktionellen inhalte gleich zur Community abwandern.

Andersherum kannst Du bei einem etablierten Magazin mit neuerem Forum das Forum anschubsen, wenn Du die Übergänge zur Community prominenter in der Navigation einbindest.

Was ratsam wäre, hängt also davon ab, wie und wohin Du die Besucherströme steuern willst.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag