registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Analytics in Deutschland am Ende?

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 12.12.2019, 09:13 Google Analytics in Deutschland am Ende?

So, hab mir jetzt auch matomo installiert. Ist gut und felxibel, sodass ich mich damit anfreunden kann. Der Google Importer wird auch täglich besser.

Was noch stört ist die Differenz Google zählt im Schnitt 7 Prozent mehr Besucher - klar, das liegt in der Toleranz, doch ich muss Zahlen von heute mit denen vom letzten Jahr vergleichen - das nervt. Kennt ihr eine Methode, wie ich das näher angleichen kann?

Grüßle

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1907
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 12.12.2019, 10:23 Google Analytics in Deutschland am Ende?

Wenn du weißt, dass es 7% sind, kannst du die Zahlen ja vor dem Vergleichen anpassen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1907
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 12.12.2019, 12:28 Google Analytics in Deutschland am Ende?

Micha_Es hat geschrieben:
12.12.2019, 09:13
Was noch stört ist die Differenz Google zählt im Schnitt 7 Prozent mehr Besucher - klar, das liegt in der Toleranz, doch ich muss Zahlen von heute mit denen vom letzten Jahr vergleichen - das nervt. Kennt ihr eine Methode, wie ich das näher angleichen kann?

Grüßle

Diese Differenz kann der Logik nach eigentlich nicht möglich sein. In jedem Fall aber, dass Du angibst, dass Google mehr Besucher zählen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass GA von Adblockern und diversen Tracking Funktionen geblockt wird, ist ungleich höher als bei Matomo. Matomo lässt sich zwar auch blocken, aber das geschieht bei Matomo rel. simple in dem beim Aufruf einfach nur nach der piwik,js gesucht wird. Was bei Matomo eher zum Blocken führt, ist dass Matomo die "Do-Not-Track" Funktion vom Browser unterstützt, wo ich mir bei GA nicht sicher bin, ob das damit auch geht. Wenn Du Deine Besucherzahlen mit Matomo etwas mehr ungefiltert haben willst, dann deaktiviere in den Privacy EInstellungen von Matomo die "DO-NOT-TRACK" Funktion.

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 08.06.2020, 21:34 Google Analytics in Deutschland am Ende?

Ich möchte das Thema nach den Planet49 Urteil noch einmal pushen, da es für Google Analytics nun doch so langsam eng wird. Ich habe Matomo und GA eine Zeit lang parallel am laufen und auch der Google Analytics Importer leistet gute Dienste!

Aber noch immer hat GA eine eindeutig bessere User Experience - ein Blick und du weißt Bescheid. Was ich bei Matomo vermisse, sind die Linien-Diagramme, Balken finde ich nicht so optimal.

Worauf ich aber hinaus will - noch gilt für rund 7 Tage die Übergangsfrist - Bleibt ihr bei GA ... und warum... und mit welchen Einstellungen?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1907
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 08.06.2020, 22:00 Google Analytics in Deutschland am Ende?

Du vermisst Liniendiagramme? Gibts doch, zwar nicht überall, aber dort wo sie fehlen kannst Du doch eigene Berichte erstellen und schon hast Du Deine Linien.

Wie kommst Du auf eine Übergangsfrist?

Anzeige von: