Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Echtzeitiger als mit Matomo geht gar nicht und für die Tags gibts den Tag Manager.Micha_Es hat geschrieben: ↑26.11.2019, 20:46 Über Matomo denke ich auch nach, doch das Manko ist die Echtzeit, auch die ich Kampagnenbezogen sehr viel Wert lege. Da ist GA meiner Meinung nach unschlagbar.
Auch finde ich die Tagsansicht bei Matomo nicht so spannend - nichtsdestotrotz werde ich GA mal in Matomo importieren.
Was Du da als Aufwand betitelst, muss man aber schon relativieren. Die Matomo Installation ist eine Sache von weniger als 60 Sek. und kann man nun wirklich nicht als Aufwand nennen. Selbst wenn man von Aufwand sprechen würde, sprechen die Vorteile für sich. Vor allem bin ICH der Herr der Daten und bekomme selbst ohne irgendwelche indiviuelle Einstellungen mehr als mit GA. Das gilt besonders bei den Daten, die nicht wie bei GA durch Adblocker oder irgendwelche Privacy Einstellungen zwangsläufig die Daten verfälschen.
Höher ja, aber selbst wenn rechtfertigt dieser Mehraufwand nicht, dass er ein K.O. Argument wäre.
Dafür brauche ich noch nicht mal 30 Sek.. Man braucht halt die richtige Software zur Server Verwaltung.
Der Gegenteil ist eigentlich der Fall. Viele oder sagen wir mal die meisten Adblocker blocken die piwik.js. Die hat man im Normalfall zwar auch bei Subdomains, aber 1 einzeilige Rewrite Rule lässt die pwiki.js verschwinden. Und wenn alle Stricke reißen gibts immer noch die 1 Pixel Grafik und auch diese kann man "verstecken". Ich bin mit Matomo in jedem Fall deutlich besser dran als mit GA.
Nur ein bedingtes Argument, wo es dann nur eine Frage der Zeit ist bis dieses Hintertürchen geschlossen wird. Würde man dieses besagte Urteil vom EUgh jetzt schon tatsächlich anwenden, wäre das in jedem Fall schummeln und Google die Anleitung und Dienste dafür bereitstellt. Sorry, das mag ja gut sein, aber ich bin einfach kein Freund von Datenkraken.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑27.11.2019, 11:58 Für Google Analytics gibt's übrigens auch die Möglichkeit, das über eine beliebige URL auf dem eigenen Server laufen zu lassen. Der Server reicht die Daten dann über das Measurement Protocol an Analytics weiter. Das Schöne daran ist, dass die Requests an Google nicht vom Besucher ausgehen, sondern vom Server. Der Server kann dann auch direkt die IP-Adresse des Besuchers anonymisieren (so dass man nicht auf Google vertrauen muss, dass dies wirklich frühestmöglich geschieht) oder Cookies unterdrücken bzw. deren Lebensdauer reduzieren.
Das bietet gleich zwei Vorteile: Besserer Datenschutz und realistischere Daten, weil weniger geblockt wird.
Mehr zur Vorgehensweise: https://www.freecodecamp.org/news/save- ... 08c6ec7ee/
Korrektur, damit das richtig verstanden wird.