registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO-Strategie: viele Domains oder nur eine Domain mit vielen Unterseiten?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Tompa
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 13.01.2007, 19:26

Beitrag Tompa » 21.11.2019, 14:17 SEO-Strategie: viele Domains oder nur eine Domain mit vielen Unterseiten?

Hallo Abakaus-Community,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist. Falls nicht: bitte Thema verschieben. Danke!

Nun zu meinem "Problem" bzw. zu meiner Fragestellung:

Ich betreibe vier Seiten auf je eigenen Domains zu ähnlichen Themen (gleiche Überthema).
DomainA.de
DomainB.de
DomainC.de
DomainD.de
Jede Domain hat rund 7-10 Unterseiten. Mehr nicht.

Diese Seiten sind so im Internet einmalig und haben auch alle seit Jahren super Backlinks (jede Seite ist bei Wikipedia gelinkt, jede Seite hat von Ministerien aus unterschiedlichen Bundesländern Backlinks). Soweit läuft alles gut.

Nun gibt es weitere Themen (gleiches Überthema), die für die Zukunft geplant sind. Ebenfalls mit 7-10 Unterseiten.
DomainE.de
DomainF.de
DomainG.de
...

Auch die neuen Domains würden wieder innerhalb kürzester Zeit richtig gute Backlinks (Wikipedia, Zeitungsartikel, ...) erhalten.


Nun bin ich am Überlegen, alle Seiten in einer Überseite zusammenzufassen:
Hauptdomain.de
- mit Unterverzeichnis "A"
- Unterverzeichnis "B"
- usw.

Die bereits vorhanden Domains/Unterseiten würde ich natürlich SEO-freundlich an die neue Hauptdomain weiterleiten.

Was denkt ihr, macht mehr Sinn:
Immer mehr einzelne Domains anzuschaffen und einzelne Homepages mit jeweils nur 7-10 Unterseiten einzurichten?
Oder lieber eine "Mutter-Domain" anschaffen und allen Content auf einer Seite zu präsentieren.



Damit es für euch vielleicht etwas nachvollziehbarer wird. Ein Beispiel (frei erfunden!):
Stellt euch vor, ich hätte für jeden Teilnehmer des ESCs eine eigene Domain/Homepage erstellt... So werden es immer mehr Domains ... jedes Jahr kommen wieder 20 neue Domains dazu.
Nun könnte ich aber auch eine Domain "ESC.de" registrieren und darauf die einzelnen Teilnehmer in Unterseiten vorstellen.



Also lieber viele kleine Homepages mit guten Backlinks und wenigen Content-Seiten?
Oder lieber eine große Homepage mit ebenfalls guten Backlinks und vielen Content-Seiten?

Welche Strategie würdet ihr mir für die immer weiter wachsende Projekte empfehlen?


Danke!

Anzeige von: