registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adsense: Ein Testprojekt für Ramsch und Spam?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 30.07.2017, 15:42 Adsense: Ein Testprojekt für Ramsch und Spam?

Hallo Community!

Ich bin seit nunmehr 11 Jahren Adsense-Publisher und habe - so zumindest mein eigenes Empfinden - in diesen Jahren auch gut bis sehr gut mit dem Netzwerk verdient. Seit über einem Jahr habe ich jedoch - trotz steigenden Besucher- und Impressionszahlen - mit erheblichen Einbußen zu kämpfen. Mir ist dabei bewusst, dass ich selbst einige Fehler begangen habe, die die Misere begünstigt haben. Dennoch bin ich heute überzeugt davon, dass auch seitens Google mehr und mehr Maßnahmen ergriffen werden, die ich nicht verstehen kann und die schlicht als hanebüchen zu bezeichnen sind.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich die Hoffnung habe, dass es hier zu einem echten Erfahrungsaustausch kommt. Eventuell gibt es auch Tipps und Tricks. Im offiziellen deutschsprachigen Adsense-Forum regt es mich inzwischen auf, dass die ohnehin geringe Mitgliederzahl eine sehr offensichtliche "Pro-Google"-Haltung hat. O-Ton ist immer der gleiche: Wenn die Einnahmen sinken, ist der Fehler grundsätzlich auf Publisher-Seite zu suchen. Dabei wird der Publisher unterschwellig und indirekt auch gerne als "schwarzes Schaf" dargestellt, der ja ohnehin nur darauf aus ist die Adsense-Regeln zu missachten und mit unfairen Mitteln an bezahlte Klicks zu gelangen.

Anyway...

Früher, als das Web noch nicht "mobile" war, waren die Adsense-Anzeigen meiner Meinung nach hübsch anzusehen und vor allem sauber strukturiert und von Qualität und Themenrelevanz gezeichnet. Bei Textanzeigen glichen große Anzeigenblöcke einer klassischen Navigation, die themenrelavante und seriöse Angebote kommunizierten. Meine CTR bewegte sich in dieser Zeit sehr konstant um die 2%, saisonal bedingt ging es auch mal um 0.5% bergauf oder bergab. Wie gesagt: Das ging über Jahre hinweg so.


DOPPELTE UND DREIFACHE ANZEIGEN-SCHALTUG
Dann begann es vor gefühlt zwei Jahren, dass man seitens Adsense entschied es sei ein super Feature, ein und die selbe Werbeanzeige gleich 2 oder 3x auf einer Webseite auszuspielen. Ich empfinde diese Methode seit Einführung - sowohl auf der eigenen, wie auch auf Fremdwebseiten - als nervig, aggressiv und "spammig".

RESPONSIVE DESIGN
Auch wenn die Meinungen auseinander gehen: Mit den Responsive-Anzeigenblöcken mache ich ausschließlich negative Erfahrungen. Zwar lassen sie sich gut ins Seitenlayout integrieren, jedoch stelle ich fest, dass sowohl CTR wie auch CPC deutlich unter den Werten der klassischen Anzeigenblöcke liegen. Hinzu kommt, dass größere Responsive-Anzeigenblöcke teilweise derart schlecht befüllt werden, dass sie das Layout der Webseite völlig zerstören. Da wird dann z.B. in einer gefühlten Schriftgröße von 30px geworben, sodass die eigene H1-Überschrift völlig in den Hintergrund rutscht.

QUALITÄT DER ANZEIGEN
Für diese habe ich wirklich so gar keine Worte mehr. Ich mache es kurz:
  • Anzeigentexte, die in Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck mehr als fragwürdig sind
    Anzeigen, die zu Zielseiten führen, die kein Impressum aufweisen
    Immer mehr unseriöse Anzeigen (Wie du an einem Tag 354.456,43 Euro verdienst, Binäroptionen, Aktienwunder, Bauchweg-Früchte,...)
    Clickbaiting
GIGANTISCHE ANZAHL AN KLICKS, DIE LIVE ABGEZOGEN WERDEN
Dass es immer wieder zu Klick-Abzügen kommt, ist nicht neu. Diese finden sowohl "live", also noch am selben Tag der Zählung statt, oder eben am Monatsende im Rahmen der "Echtheitsprüfung". Inzwischen ist es aber so, dass mindestens 30% der Klicks, die ich am Tag generiere, kurz darauf wieder abgezogen werden. Konkret ist es so, dass in meinem Konto beispielsweise um 11.00 Uhr steht ich hätte 80 Klicks generiert, um halb 12 sind es dann halt nur noch 62. So geht es eigentlich den kompletten Tag.
Seit einigen Tagen zudem auffällig und engmaschig beobachtet:
Wenn die CTR dann doch einmal die 1,5% Marke knackt (was eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommt), dann kann ich zu fast 100% sicher sein, dass mir kurz darauf so viele Klicks abgezogen werden, dass die CTR auf 1% zurück geht. Nachfolgend gibt es dann in der Regel für 2-3 Stunden gar keine Klicks mehr, sodass die CTR auf < 1% absinkt. Am Abend kommen dann wieder ein paar Klicks hinzu, sodass ich am Tagesabschluss irgendwo zwischen 1,0 und 1,25% CTR lande. Also die Hälfte von einst.

Meine Frage: Macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder stehe ich da alleine da?[/b]

Anzeige von: