registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Adsense und Adwords nur noch für "Global Players"?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 31.07.2017, 15:54 Adsense und Adwords nur noch für "Global Players"?

Auch wenn ich Rahmen eines anderen Threads nachfolgendes Thema bereits angesprochen habe, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal als "Stand Alone Version" behandeln.
Letztlich war ich mir unsicher, ob dieser Thread ins "Google Adsense" oder ins "Google Adword" Forum gehört, denn letztlich sind Publisher wie Advertiser in gleicher Maße betroffen.

Vor ca. 2 Jahren hat Google in den Suchergebnissen die rechte Anzeigen-Sitebar entfernt bzw. durch ein eigenes Snippet ersetzt. Daraus resultiert, dass Anzeigen nur noch oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse auftauchen. Insbesondere für kleinere Budgets war das bereits ein "Tritt in die Eier", da in vielen Branchen die Klickpreise sehr hoch sein dürften und eine Anzeigenschaltung im oberen Bereich der Suchergebnisse wohl für viele nicht mehr finanzierbar war.

Nun gibt es ja noch immer das Display-Netzwerk, das ja mit der eigentlichen Suchergebnisseite wenig bis gar nichts zu tun hat. Als Adsense-Publisher frage ich mich, warum man seitens Google auch hier offenkundig die "Kleinen" verdrängen möchte und nur noch den "Global Players" eine Werbechance einräumt.

Früher als es noch keine "responsive Anzeigen" gab, aber auch kurz nach Einführung dieser Formate, teilten sich mehrere Werbetreibende einen Anzeigenblock (zumindest war das bei den größeren Blöcken der Fall). Für alle Nostalgiker habe ich im Netz folgendes exemplarische Bild gefunden: https://www.boa-ist-das-schlecht.de/sit ... erbung.jpg
Wenn man als Publisher also 2-3 Anzeigenblöcke auf der eigenen Webseite eingebunden hat, existierten ganz automatisch bis zu 20 klickbare Anzeigentexte von bis zu 20 unterschiedlichen Advertisern.
Heute sieht das ganze immer häufiger so aus:
Bild

Eine (meist völlig unpassende) Anzeige wird über die gesamte Anzeigengröße gestreckt und hebt sich aggressiv/plakativ über jeden Seiten-Content. Und weil das noch nicht reicht, kommt es auch immer wieder vor, dass bei mehreren Blöcken auf einer Seite exakt die gleiche aggressive Werbung immer und immer und immer wieder kommt.
Krass formuliert: Aus einst 20 Werbeangeboten mach ein Werbeangebot! Und dann wundert man sich, warum die CTR in den Keller rauscht...

Nun fällt es mir allerdings schwer zu glauben, dass Google ohne vorherige Analyse derart gravierenden Änderungen durchführt. Ich gehe davon aus, dass mal wieder ein paar super schlaue "Algorithmen und Bots" von super schlauen Menschen entwickelt wurden, die die Effektivität der Änderungen prüfen.
Insofern gibt es für mich eigentlich nur drei Möglichkeiten, die für die beschriebenen Änderungen als Erklärung in Frage kommen:

1. Google hat kaum noch Werbetreibende und muss die Werbeanzeigen-Dichte massiv reduzieren (Trotz Youtube-Boykott kaum zu glauben)

2. Google möchte nur noch Advertiser mit gigantischem Budget und verspricht diesen "Sie können die Werbeflächen weitestgehend alleine Nutzen, um die Sichtbarkeit signifikant zu erhöhen". Würde bedeuten: Kleinere Advertiser und Publisher werden bewusst/mutwillig aus dem Werbenetzwerk ausgeschlossen.

3.) Das System ist wirklich revolutionär effektiv. Allerdings frage ich mich dann: Für wen ist es effektiv und vor allem "wie lang?". Denn wenn die kleinen "Mitbewerber" erst mal ausgeschaltet sind, werden auch die Großen mangels Konkurrenzdruck keine exorbitant hohen Klickpreise mehr zahlen.[/img]

Anzeige von: