registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Euer Rat ist gefragt!! Kunde von BlackHat SEO betroffen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Nikolay
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2011, 21:39

Beitrag Nikolay » 04.03.2017, 02:03 Euer Rat ist gefragt!! Kunde von BlackHat SEO betroffen?

In meiner Laufbahn als SEO habe ich ja so einiges erlebt, oftmals kamen Kunden zu mir die von schwarzen Schafen gebeutelt wurden, d.h. SEO Maßnahmen ohne wirkliche Leistung, Abzockerei, Minderwertige- oder negative Backlinks, abgestürzte Projekte und und und.... wie dem auch sei...

In meinem aktuellen Fall geht es weniger um Backlinks sondern vielmehr um fragwürdige OnPage Maßnahmen die wirklich exotisch und extrem fragwürdig sind. Meines Erachtens nach handelt es sich zweifelsfrei um vorsätzliche BlackHat SEO Praktiken. Ich frage deshalb um Rat, weil ich einen derartigen Fall so konkret noch nie hatte, und vor allem ganz "frisch":

Kunde beauftragt Agentur X mit monatl. SEO Maßnahmen. Der Kunde besitzt die Domain

www.domainname.de

Die Startseite weist augenscheinlich ganz gewöhnliche Inhalte auf.

Ich mache eine Abfrage via site:domainname.de bei Google.

Im Index erscheinen unzählige Unterseiten wie etwa:

www.domainname.de/keyword1
www.domainname.de/keyword2
www.domainname.de/keyword3
usw.

Klickt man nun auf diese Unterseite, gelangt man visuell jedoch zur Startseite! Es erfolgt kein Redirect zu www.domainname.de, sondern die Unterseite www.domainname.de/keyword1 wird im Browser tatsächlich aufgerufen, nur eben die Startseite wird angezeigt. Quasi ein versteckter Redirect. Weiterhin kommt keine Unterseite die sich mit dem Keyword1 oder Keyword2 etc. auseinandersetzt, sondern einfach nur die Startseite.

D.h. zunächst einmal ist die Startseite unter etlichen Unterseiten erreichbar, der Inhalt ist immer der gleiche.

Nun kommt es aber ganz dicke:
Auf den besagten Unterseiten wird wie gesagt immer die Startseite angezeigt - lese ich jedoch den Quelltext der Seite aus - findet sich MASSENHAFT versteckter Content. Der Content wurde statisch mit iframes und Tabellen eingebaut, für den normalen Webseitenbesucher wird einfach nur die Startseite angezeigt, für die Suchmaschinen jedoch wurde dieser versteckte Content auf den Unterseiten hinterlegt.

Das interessante ist: Dieser versteckte Content ist auf allen Seiten GLEICH. Lediglich das h1 Tag ändert sich, mehr nicht.

Ich kann das so gar nicht wirklich einordnen, handelt es sich um Duplicate Content, Cloaking, Hidden Content oder eine Mischung aus allem?

Wie genau sind diese Maßnahmen zu bezeichnen? Wie schädlich schätzt ihr das ein? Ich habe im Grunde genommen meine eigene Meinung dazu und die bislang betreuende Agentur auch damit konfrontiert, diese jedoch hat absolut frech geantwortet und meinte das sei absolut seriös und die aktuelle Sichtbarkeitsentwicklung würde belegen dass es sich um effiziente SEO Maßnahmen handelt. Tatsächlich weisen diese Unterseiten aktuell auch Rankings auf, allerdings bleibt es doch nur eine Frage der Zeit bis Google diese Methoden enttarnt und abstraft. Der Kunde hat bereits gekündigt, allerdings wurde ich von der bislang betreuenden Agentur als Übeltäter direkt mit Unterstellungen, übler Nachrede etc. konfontiert. Bei der Agentur handelt es sich um eine deutsche Firma die jedoch eine Limited Unternehmensform führt. Die Webseite sieht auch 0815 aus, wie die üblichen Kaltaquise SEO Anbieter. Dort gibt es die SEO Flat für 250 Euro im Monat. Die Maßnahmen sind meines Erachtens jedoch mehr als fraglich.

Ich würde mich sehr über Eure persönliche Meinung und Einschätzung freuen. Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße
Niko

Anzeige von: