registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

google bots für Filter sperren, aber wie?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Chriscrossman
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2017, 09:59

Beitrag Chriscrossman » 14.02.2017, 10:14 google bots für Filter sperren, aber wie?

Hallo zusammen,

wir haben aktuell seit ein paar Wochen immer wieder das Problem, dass extrem viele google bots unsere Onlineshops crawlen und damit streckenweise die Performance unserer Shops (Server) stark beeinflussen. Dabei handelt es sich größtenteils um Shop-Filter-Variationen, die gecrawlt werden.
Deshalb haben wir folgendermaßen versucht hier in den WMT entgegen zu wirken:

1) robots.txt mit entsprechendem Parameter angelegt
2) Crawling > URL-Parameter der Filter URLs eingegrenz auf "Keine URLs"
3) Seit gestern die Crawling Frequenz definiert, da Punkte 1) und 2) nach zwei Tagen nicht greifen

Fragen:
1. Ist das die richtige Herangehensweise?
2. Wie lange dauert es bis google auf die WMT "hört"?
3. Wie wäre eure Herangehensweise, um den google bots klar zu machen, dass die Filter nicht gecrawlt werden sollen?

Würde mich freuen den ein oder anderen Ratschlag / die ein oder andere Erfahrung von euch zu bekommen.

Viele Grüße
Christian

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


web-malocher
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 437
Registriert: 11.08.2015, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag web-malocher » 14.02.2017, 10:27 google bots für Filter sperren, aber wie?

Hi Christian,

an der Crawling-Frequenz würde ich nichts verändern - die fasse ich eigentlich nur an, wenn gerelaunched wird oder ähnliches.

Also, entsprechende Parameter-URLs ausschließen und dann dürfte das schon was helfen ...

Chriscrossman
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2017, 09:59

Beitrag Chriscrossman » 14.02.2017, 11:28 google bots für Filter sperren, aber wie?

Hi!
danke für deinen Hinweis.

Und hast du Erfahrungen wie lange google braucht, bis meine Einstellung in den WMT greift?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge