registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
Neues Thema Antworten
Bloggeristo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2015, 20:24

Beitrag Bloggeristo » 17.06.2016, 13:06 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Ich betreue für unser lokales kleines Geschäft den Internetauftritt.
Gerne würden wir die Meinung unserer Kunden auch ins Internet kanalisieren, dies sollte im Idealfall strukturiert erfolgen.

Frage: Wenn ich nun ein iPad bei uns in der Firma nutze, auf dem Kunden Bewertungen abgeben können, gibt es dann Probleme, weil sich - im Idealfall - viele verschiedene Googlekonten unter derselben IP-Adresse anmelden?
Oder sollte man es eher so lösen, dass man Anreize schafft, dass die Kunden die Bewertung von zu Hause bzw. zu einem späteren Zeitpunkt von ihrem mobilen Endgerät vornehmen?

Vielen Dank! : )

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


marquis
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2003, 14:30
Wohnort: NRW, Deutschland

Beitrag marquis » 17.06.2016, 15:00 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Ja, gibt Probleme mit der IP sowie dem Pad.
Also Anreize schaffen, sodass Kunden aus Ihrem "gewohnten Netz" bewerten...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5211
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 17.06.2016, 17:43 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Das kann zu Problemen führen, ich würde eher mit der Anreiz Methode arbeiten, so könnte z.B. der Kunde vor Ort seine E-Mail Adresse für einen Newsletter hinterlassen oder direkt eingeben, sobald die Bestätiungsmail zu Hause geklickt wurde, gibts per E-Mail einen kleinen Gutschein o.ä. sowie die Bitte um eine Bewertung, gleich mit Link. Ganz allgemein wäre ein Newsletter eine feine Sache, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Technisch recht simpel, da gibts eine ganze Latte an Anbietern, wenn kein eigenes System zum Einsatz kommen soll.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Bloggeristo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2015, 20:24

Beitrag Bloggeristo » 19.06.2016, 15:01 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Vielen Dank für das Feedback und die Praxis-Tipps! :)

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4207
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 27.06.2016, 02:46 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Bloggeristo hat geschrieben: Frage: Wenn ich nun ein iPad bei uns in der Firma nutze, auf dem Kunden Bewertungen abgeben können, gibt es dann Probleme, weil sich - im Idealfall - viele verschiedene Googlekonten unter derselben IP-Adresse anmelden?
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Um eine google places bewertung abzugeben, muss sich der user erstmal mit seinem google konto bei dir auf dem ipad einloggen. 3 probleme damit:

- Ich selbst benutze einen passwort manager, und kenne mein google passwort nicht.

- Wenn sich user von einem neuen geraet aus einloggen, bekommen sie von google eine email "Login von einem neuen geraet auf ihr google konto" oder so.
Diese mails bekomme ich auch wenn ich mich von meinem eigenen laptop aus anmelde, ich vermute mal es liegt daran dass mein browser beim schliessen alle cookies loescht, und google eben annimmt das es ein neues geraet ist wenn der cookie fehlt.

- Du musst sichergehen, dass sich die user auch wieder ausloggt wenn er fertig ist, ansonsten kann der naechste user womoeglich auf dessen gmail konto, google drive usw. zugreifen. Ich schaetze mal, dass das die wenigsten user machen.

bongshop.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 239
Registriert: 14.11.2007, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag bongshop.de » 24.01.2020, 19:39 Google Places-Bewertungen: IP relevant?

Ich glaube neben der Ip ist auch die "History" des gmail Accounts relevant der diese Bewertung abgibt. Bei einem aktive Account, der regelmaessig genutzt word, denke ich, dass die Bewertungs-Ip eine untergeordnete Rolle spielt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag