BeitragSEOwieschön » 05.11.2015, 10:36 Unterschied zwischen Google Analytics und Profi-Tools?
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger im Bereich SEO und teste momentan verschiedene SEO Tools, die später als Grundlage für die Analyse von Kunden-Webseiten verwendet werden sollen, um dann Verbesserungsvorschläge liefern zu können.
Ich bin allerdings gerade etwas überfordert, da es einfach mittlerweile so vieles gibt! Von gratis Add-ons, gratis tools wie Google Analytics und kostenpflichtigen Profi-Tools... ich habe einfach mittlerweile keinen Überblick mehr. Könnte mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wie sich diese Tools unterscheiden bzw. worauf ich achten sollte?
Würdet ihr eher ein kostenpflichtiges Tool wie SISTRIX empfehlen oder genügt auch Google Analytics?
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Google Analytics und solchen kostenpflichtigen Tools?
Könnt ihr mir gute Tools empfehlen, die man für eine professionelle On- und Offpage Analyse verwenden könnte?
Ich bin gerade wirklich etwas verwirrt, ob ich nun fünf verschiedene Tools verwenden soll, da manche diese Daten und andere eher jene Daten liefern oder ob es ein zwei Tools gibt, die das Wesentliche abdecken.
BeitragCan » 05.11.2015, 11:01 Unterschied zwischen Google Analytics und Profi-Tools?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Google Analytics ist weit professioneller als Sistrix. Generell sind die beiden aber nicht zu vergleichen.
Während du mit Google Analytics die Besucher deiner Webseite trackst kannst du mit Sistrix die Positionen deiner Seite zu bestimmten Suchanfragen tracken.
Um rein zu kommen, schau dir ein paar Youtube Videos an und mach dir dann einen Testaccount.
Für kleine Seiten braucht man aber nicht unbedingt Sistrix, gute Daten liefern schon die ebenfalls kostenlosen Webmastertools.
Beim einbinden von Google Analytics auf Datenschutzbestimmungen achten (z.B. Verweis im Impressum, IP's anonymisieren)
BeitragSEOwieschön » 05.11.2015, 11:33 Unterschied zwischen Google Analytics und Profi-Tools?
[quote="Can"]Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Google Analytics ist weit professioneller als Sistrix. Generell sind die beiden aber nicht zu vergleichen.
Vielen Dank für deine Antwort. Bei Google Analytics bin ich etwas überfordert was die Interpretation der Zahlen/Grafiken angeht. Zudem müsste jeder Kunde entweder über einen Account verfügen und mir dann Zugriff gewähren oder man müsste einen anlegen. Ich frage mich halt wo der Mehrwert für die Kunden wäre, wenn man mit einem kostenlosen Tool wie Analytics arbeitet. Das kann ja jeder dann im Prinzip auch selbst machen?
Du sagst dass man mit Analytics eher die Besucher trackt... mit SISTRIX eher die Sichtbarkeit der Seite für Google. Sowas kann Analytics dann wiederum nicht? Könnte man die beiden dann vielleicht kombinieren, oder hältst du das für keine gute Idee?
BeitragCh1cK3n » 09.11.2015, 13:44 Unterschied zwischen Google Analytics und Profi-Tools?
Ich muss sagen, dass gerade nach den Anpassungen der Webmaster Tools diese extrem aussagekräftige Daten zu Rankings, CTR etc. liefern und in Kombination mit Google Analytics diese immer noch die beste (kostenlose) Alternative zu allen anderen Tools darstellt, da die Daten direkt von Google kommen.
XOVI, Sistrix etc. sind jedoch top, wenn es darum geht längere Zeiträume bei Keywordpositionen zu tracken.