Uhrenkel hat geschrieben:Die Kategorien kann man doch trotzdem über Analytics gezielt analysieren.
Es geht doch um die Inhalte der Kategorien -- und nicht die Kategorieseiten.
Und die Inhalte kannst Du nur prüfen wenn Sie in der URL entsprechend zugeordnet sind oder Du Dir ein benutzerdefiniertes Segment händisch baust und permanent anpasst -- oder kenne ich irgendein Feature von Analytics nicht?!
Nochmal zur Erklärung:
meinedomain.de/werkzeug/ 7 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/hammer 20 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/zange 10 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/meissel 10 Aufrufe
meinedomain.de/werkzeug/bohrer 15 Aufrufe
Analytics lässt sich feststellen dass die gesamte Werkzeugkategorie 62 Aufrufe hatte. Ich kann sie mit anderen Kategorien vergleichen, Werbemaßnahmen, Platzierungen auf der Startseite o.ä. entscheiden.
Bei
meinedomain.de/werkzeug/ 7 Aufrufe
meinedomain.de/hammer 20 Aufrufe
meinedomain.de/zange 10 Aufrufe
meinedomain.de/meissel 10 Aufrufe
meinedomain.de/bohrer 15 Aufrufe
sehe ich zwar wieviele Besucher die Kategorieübersichtsseite aufgerufen haben -- das generelle Interesse an Werkzeug kann ich aber nicht sehen.
Und da es meist mehrere Wege zum Produkt gibt (externe Zugriffe als Zielseite, Crosselling, Suchfunktion, Angebotsslider...) hat die Kategorieübersichtsseite überhaupt keine Aussagekraft für Zugriffe auf das Werkzeugsortiment.