registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Joomla Templates & Pagespeed

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
5ky
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 07:58

Beitrag 5ky » 11.05.2015, 12:19 Joomla Templates & Pagespeed

Hallo,

ich kämpfe seit einigen Wochen bezüglich der Ladezeiten bei einer größeren Seite, welche ich mit Joomla und einem gekauften Template erstellt hatte. Es war schon ein Akt, sie überhaupt so hinzubekommen, da das Template in meinen Augen nicht unbedingt gut programmiert wurde.

Ich habe bereits eigene OnPage Optimierungen vorgenommen. JS und CSS minimiert und kombiniert wo es geht, Bilder sowieso.
Die derzeit geladenen CSS und JS-Dateien werden in irgendeiner Form irgendwo benötigt.
Aktuell lädt die Seite mit knapp 1MB in ca. 10-12s.
Sie liegt auf einem vServer.

Ich habe bereits intensive Versuche und Tests mit einem dedicated Server hinter mir und kann nun behaupten, dass ich damit ca. 55% heraushole. Die 1:1 Seite auf dem neuen Server lädt also in 5-6s.

Um die Tests vergleichbar zu halten, habe ich überall das Caching deaktiviert. Ich weiß auch, mit dem Caching hole ich nochmal 50% heraus. Ich weiß aber auch, dass diverse Funktionen darunter leiden. Funktionalität geht absolut vor. Die Seite hat <100 Besucher am Tag.

Ich bin der Überzeugung, würde ich das Template von 0 an selbst erstellen und nur die CSS und JS Dateien einbinden, welche ich auch benötige, könnte ich die Seite bestimmt auf 1-2s herunter bekommen.
Ich wäre auch in der Lage dazu, der zeitliche Aufwand dürfte aber jedem bekannt sein.

Ich bin eigentlich auch bereits zum Entschluss gekommen, dass ich den Schritt gehen werde, das Template neu zu starten und habe die ersten Elemente auf neuen Seiten erstellt.
Version 1 mit dem Helix Template-Framework in Joomla.
Version 2 ohne Template-Framework.

Mir ist klar, auch bei einem Template-Framework wie Helix werden immer noch einige Elemente & Codes geladen, die ich nicht brauchen werd. Nur was geht über Sinn und Unsinn? Arbeitszeit VS Pagespeed?

Und wenn ich wirklich ohne Template-Framework arbeite, wie sieht es dann mit Elementen wie jQuery oder Bootstrap aus? Auch hier wieder das gleiche Lied, dass ich viel nicht benötige, dennoch aber gerade was Responsive und Seiteneffekte angeht Elemente darin bräuchte.

Was denkt ihr? Das Rad rundum neu Erfinden? Oder auf bestehende hilfreiche Elemente setzen und mit den Mehrladezeit leben? Alleine das Bootstrap CSS hat ja auch jenseits von 100kB.

Wie seht ihr das? Bzw. wie erstellt Ihr eure Seiten?

Der Entschluss für Joomla steht wegen der Größe der Seite, sowie der Vertrautheit eh schon fest.

LG

Anzeige von: