registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google wertet ja bekanntlich auch 301 Redirects auf

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Google+ Import-Bot
Systemnutzer
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2012, 18:29

Beitrag Google+ Import-Bot » 09.04.2015, 02:00 Google wertet ja bekanntlich auch 301 Redirects auf

Google wertet ja bekanntlich auch 301 Redirects auf inhaltsferne Seiten wie z.B. der Startseite als "Soft 404". Wenn man nun in seinem Blog eine Vielzahl von Artikeln gelöscht hat die nicht mehr aktuell sind bzw. thematisch nicht mehr zur Ausrichtung des Blogs passen und es somit auch kein passendes inhaltliches Pendant gibt, diese Artikel zum Teil jedoch von extern gut verlinkt sind - ist es dann besser per 301 diese URLs auf die Startseite des Blogs zu leiten oder sollte man im Sinne von Google handeln und einen 404 Statuscode zurückgeben?

Meiner Einschätzung nach wäre aktuell der 301 Redirect sinvoller, da es noch einen geringfügigen Effekt haben dürfte die Backlinks auf die Startseite umzuleiten. Ob nun 404 oder "Soft 404" - Google erkennt ja letztlich, dass die Keywordrankings der alten Artikel aufgehoben werden dürften. In diesem Kontext sind mir zunächst auch keine negativen Auswirkungen von "Soft 404" beispielsweise auf die Qualitätsbewertung einer Domain bekannt.

Wie ist eure Meinung zu dieser Thematik? Wie geht man am besten mit den alten URLs ausgemisteter Artikel um?

Vielen Dank!

Autor2310: Dominik Bödger

Quelle: https://plus.google.com/+DominikBödger/ ... 6igckVy1eh

Anzeige von: