Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Weil du Recht hast und Google alle Gewinne für sich einstreichen will? Logisch im immer mehr ausufernden Kapitalismus.GBK667 hat geschrieben:Warum habe ich nur das Gefühl das Google langsam aber sicher immer mehr Webseiten bzw. Teile der Inhalte dort quasi ersetzt und in die SuMa einbaut?
Eric78 hat geschrieben:Ja gib doch mal als Suchbegriff "Pferd" an und schau mal rechts. Oder "Wetter". Vielen genügt das bereits und klicken keine weitere Seite an.
Das stimmt wohl. Der Umstand, dass man die Bilder sehen kann ohne auf die Site gehen zu müssen....GBK667 hat geschrieben:Als Opfer der Bildersucheänderung von Google letztes Jahr im Februar muss ich dir da klar wiedersprechen. @Sumatis
Such mal nach den Stichwörtern Google Bilder Suche + Bilderklau / Besucherklau.
Webseiten bei denen Bilder ein wichtiger Teil des Inhalts sind, z.B Kunstgalerien aber auch z.B Videospieldatenbanken wie Mobygames bei denen zigtausende von Screenshots für viele Besucher sorgten hatten Besuchereinbußen von 60% dadurch.
Die Bilder können ja jetzt direkt bei Google gesehen werden..oft sogar in der Originalgröße und Qualität.
Auf der einen Seite ist es doch eigentlich legitim, dass eine Suchmaschine versucht, dem Suchenden direkt die Lösung in den organischen Suchergebnissen zu bieten.Warum habe ich nur das Gefühl das Google langsam aber sicher immer mehr Webseiten bzw. Teile der Inhalte dort quasi ersetzt und in die SuMa einbaut?
Wer bitte sucht denn nach "pferd"? Der begriff ist viel zu allgemein um qualifizierte besucher zu bekommen. Und was der besucher mit "Pferd" will geht aus der suche auch nicht hervor, weswegen er keine brauchbaren ergebnisse erwarten sollte ...Eric78 hat geschrieben:Ja gib doch mal als Suchbegriff "Pferd" an und schau mal rechts. Oder "Wetter". Vielen genügt das bereits und klicken keine weitere Seite an.
Na darum schrieb ich ja auch das Google mal hier was macht mal da was macht. Aber jedesmal bedeuts weniger Besucher auf irgendwelchen Seiten..mal deiner..mal meiner..mal der vom Nachbarn. Das Snippet Ding ist wirklich nicht so wild wie das mit der Bildersuche aber der eine oder andere Suchende wird nun wohl wirklich auf Google bleiben wenn er die gewünschten Informationen schon dort findet...das kann schließlich auch manchmal ein kleines Detail sein wie z.B in welchem Spiel ein bestimmter Spielcharakter zuerst erschien etc.Sumatis hat geschrieben:Das stimmt wohl. Der Umstand, dass man die Bilder sehen kann ohne auf die Site gehen zu müssen....GBK667 hat geschrieben:Als Opfer der Bildersucheänderung von Google letztes Jahr im Februar muss ich dir da klar wiedersprechen. @Sumatis
Such mal nach den Stichwörtern Google Bilder Suche + Bilderklau / Besucherklau.
Webseiten bei denen Bilder ein wichtiger Teil des Inhalts sind, z.B Kunstgalerien aber auch z.B Videospieldatenbanken wie Mobygames bei denen zigtausende von Screenshots für viele Besucher sorgten hatten Besuchereinbußen von 60% dadurch.
Die Bilder können ja jetzt direkt bei Google gesehen werden..oft sogar in der Originalgröße und Qualität.
Der Vergleich hinkt aber. Jemand sucht ein Bild und bekommt genau das was er sucht, komplett, bereits direkt bei Google. Das ist aber mit zwei zusätzlichen Auflistungen im Snippet nicht vergleichbar.
Wenn einer einen Pferdeflüsterer sucht und ein paar zoologische Fachbegriffe aus Wikipedia bekommt, ist das kaum befriedigend. Und irgendeine Site, vielleicht eine von den 10, hat dann vielleicht so ein structured snippet.
Das ist nicht richtig wie in dem Blogbeitrag da dargestellt wird.GBK667 hat geschrieben:Interessant in dem Zusammenhang ist auch das mit der seiten internen suche die nun seit wenigen Tagen bei Google auftaucht.
Man darf gespannt sein wie sich das in den nächsten Monaten aufs Geschäft so mancher Onlineshops auswirkt.