registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Print Werbung oder Google Adwords ?

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu Google-Shopping, GOOGLE-Maps, Bilder- bzw. Video-Suche und sonstigen Suchmaschinen außer Google stellen.
Neues Thema Antworten
chrisstar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag chrisstar » 09.07.2014, 16:01 Print Werbung oder Google Adwords ?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich wollte gerne mal nach eurer Meinung fragen.

Mein Stand ist, ich habe mich vor ein paar Monaten als Webdesigner und SEO Berater nebenbei selbstständig gemacht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Schalten von Anzeigen in den Zeitungen ? Google Adwords habe ich bereits geschaltet, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Lohnt sich Print Werbung heutzutage überhaupt noch?

Vielen Dank im vorraus.

Anzeige von:

SEO Relaunch Begleitung bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Rankings erhalten
  • Risiken vermeiden
  • Usability verbessern
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mwitte
Administrator
Administrator
Beitrag mwitte » 09.07.2014, 16:22 Print Werbung oder Google Adwords ?

Für was willst Du werben?
Für Webdesign und SEO --oder?

chrisstar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag chrisstar » 09.07.2014, 16:28 Print Werbung oder Google Adwords ?

Hallo mwitte,

ja genau richtig. Da ist meine Frage jetzt, ob sich eine Anzeige in der lokalen Zeitschrift überhaupt lohnt.

mwitte
Administrator
Administrator
Beitrag mwitte » 09.07.2014, 16:34 Print Werbung oder Google Adwords ?

Du bietest doch SEO an -- wie wäre es denn erst einmal mit einer guten Platzierung in den organischen Ergebnissen?
Bei "Webdesign Mettmann" was ja wirklich nicht umkämpft ist bist Du erst auf der 2ten Seite, bei SEO Mettmann erst auf Seite 3.
Wenn Du da noch vorne kommst bringt das sicherlich was -- vor allen Dingen Online Reputation und Trust.

Leute die aufgrund von Printwerbung in der lokalen Gazette Ihre Webagentur auswählen kenne ich persönlich nicht -- glaube aber auch nicht daran das das wirklich ein Werbeweg ist...

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag gzs » 09.07.2014, 16:46 Print Werbung oder Google Adwords ?

Printwerbung für diesen Bereich könnte funktionieren. Aber nicht im Anzeigenblatt der Region sondern in Fachmagazinen die sich z.B. an Handwerker oder Gewerbetreibende richten.

Dort Anzeigen platzieren, dazu vielleicht einen redaktionellen Artikel erbetteln ist sicher ein Weg. Aber ganz sicher kein billiger Weg, da würde ich dir auch dazu raten, erst mal in den Suchergebnissen vorne zu stehen - sollte für jemanden, der SEO anbietet ja nicht so schwer sein ...

Anzeige von:

Internationales SEO bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Internationale Rankings verbessern
  • Umsatzsteigerung durch mehrsprachige Inhalte
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Citrullin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Citrullin » 09.07.2014, 18:08 Print Werbung oder Google Adwords ?

chrisstar hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich wollte gerne mal nach eurer Meinung fragen.

Mein Stand ist, ich habe mich vor ein paar Monaten als Webdesigner und SEO Berater nebenbei selbstständig gemacht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Schalten von Anzeigen in den Zeitungen ? Google Adwords habe ich bereits geschaltet, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Lohnt sich Print Werbung heutzutage überhaupt noch?

Vielen Dank im vorraus.
Das ist halt so eine Frage wie: Apfel oder Birne, was ist besser?

Das kommt immer auf den Standpunkt an und ist keine Frage, die man in einer Minute klären kann.

Ich schließe mit den anderen an: Werde erst einmal im Internet aktiv, bevor du ins Offline-Marketing gehst.

Also Facebook und Google wären meine ersten Überlegungen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Beloe007 » 09.07.2014, 23:34 Print Werbung oder Google Adwords ?

chrisstar hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Schalten von Anzeigen in den Zeitungen ? Google Adwords habe ich bereits geschaltet, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Lohnt sich Print Werbung heutzutage überhaupt noch?
Adwords funktioniert auch, jedoch sind die Angebotsanfragen darüber oft recht unsinnig, wenn du nicht in jede Anfrage zu viel Zeit investierst oder zum Referenzen aufbauen, könnte es sich lohnen. Meistens wollen die dann aber Webseiten für 500 € mit allem pipapo oder Seo für 99 €, selbst wenn man schreibt Webdesign z.B. ab X.000 €, oder man wird als kostenlose Beratungs-/Supporthotline missbraucht. Daher habe ich das auch wieder aufgegeben, weil viele in 1und1-Baukastenpreisen denken, ohne die eigene Zeit mitzuberechnen.

Und natürlich funktioniert es, jede Werbung die andere schalten funktioniert... sonst würde sie keiner schalten.
Also musst du irgendwo irgendwas falsch machen, oder du bist einfach nicht lange genug am Ball.

Ebenso bei Printwerbung eine Anzeige bringt nichts, 10* hintereinander schon eher.

Gerade bei diesen Themen gehen die Leute X-Mal auf die Suche und je öfter Du irgendwo auftauchst, desto eher besteht die Chance dass bei dir angefragt wird, sobald die Entscheidung gefallen ist das Geld zu investieren.

Solange Du aber keinen Filter hast der die Spreu vom Weizen trennt, einfach nur nervig und zeitraubend.

Mit hier mal 50 € und dort mal 100 € funktioniert das nicht, das Geld solltest Du dann lieber in einen Aufdruck für Dein Auto investieren o.ä.

chrisstar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag chrisstar » 09.07.2014, 23:48 Print Werbung oder Google Adwords ?

Vielen Dank für eure vielen Anregungen.

Google Adwords habe ich schon 2 Monate am laufen und so wirklich bringen tut es nix.
Habe meine Anzeige auch auf bestimmte Städte eingegrenzt aber bis heute keine Anfrage erhalten.

Selbst Professionelle Flyer habe ich an ausgewählte Leute verteilt und bis heute keine Anfrage erhalten.

Mein letzter Versuch wäre jetzt eine Anzeige in den Zeitschriften, aber das soll ja schon lange nicht mehr ziehen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag gzs » 10.07.2014, 07:22 Print Werbung oder Google Adwords ?

Mein letzter Versuch wäre jetzt eine Anzeige in den Zeitschriften, aber das soll ja schon lange nicht mehr ziehen.
EINE Anzeige in einer Zeitung kannst du dir sparen. Es gibt im Marketing die abgedroschene aber stimmige Regel, dass du etwas 8 mal wiederholen musst, damit es überhaupt wahrgenommen wird.

Und wenn du es 8 mal in einem Anzeigenblatt wiederholst bringt es dir dennoch nichts, weil die Leser dort allenfalls nach einem Rohrreinigungsdienst suchen :)

Wenn ich das so lese, glaube ich dass du ein grundlegendes Problem mit deiner Einstellung hast. Hört sich alles so an, also ob du ein Unternehmen mit ein paar Hundert Euros mal eben vermarkten willst. Aber wo du nichts reinsteckst, da kommt normalerweise auch nichts raus.

Mal schnell 2 Monate da und noch kurz nen Flyer verteilen funktioniert eben nicht und da wird die eine Zeitungsanzeige auch nichts bringen. Geh lieber in den Biergarten für das Geld, haste mehr davon.

mwitte
Administrator
Administrator
Beitrag mwitte » 10.07.2014, 09:38 Print Werbung oder Google Adwords ?

Nichts für ungut -- aber Du gehst das m.M. nach falsch an...
chrisstar hat geschrieben: Google Adwords habe ich schon 2 Monate am laufen und so wirklich bringen tut es nix.
Habe meine Anzeige auch auf bestimmte Städte eingegrenzt aber bis heute keine Anfrage erhalten.
Dein Rückschluss ist das Adwords schlecht ist oder in der Branche nicht funktioniert oder wie auch immer.
Dem ist aber nicht so!

Deine Anzeige ist nicht gut.

Bei der Suche nach "Webdesign Stadtname"
kommt als Anzeige
----
Professionelle Homepage - xxx.de‎
www.xxx.de/‎
Wir bringen Ihre Firma ins Internet SEO Optimierung, Homepage Pflege
----

Die hat schon eine schlechte CTR weil Sie das Grundanliegen des Users nicht befriedigt.
"Webdesign" fehlt, "Ort" fehlt ansonsten jegliche emotionale Komponente um auf die Anzeige zu klicken.

Schau doch mal die Wettbewerber an was die alles anbieten und versprechen.
Da kannst Du einiges lernen.

Die Zielseite ist auch nicht passend -- ich erwarte das ich auf Deiner Webdesign Unterseite lande und nicht auf Deiner Startseite.
Dummerweise hast Du keine Webdesign Unterseite auf der ich mich informieren kann...

Die passende Landingpage würde auch den Qualitätsfaktor sicher erhöhen...
Eine ordentliche Call to Action dann auch die Angebotsanfrage

chrisstar hat geschrieben:Selbst Professionelle Flyer habe ich an ausgewählte Leute verteilt und bis heute keine Anfrage erhalten.
Das hört sich jetzt vielleicht gemein an -- aber aufgrund der Adwords Anzeige liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Flyer nicht so toll war wie Du glaubst oder die Zielgruppe nicht richtig ausgewählt wurde.

Die Massnahmen die Du beschreibst funktionieren bei anderen Leuten -- daher ist der Rückschluss wenn es bei Dir nicht funktioniert, das Du da irgend etwas noch nicht optimal umsetzt...

Darknova
PostRank 4
PostRank 4
Beitrag Darknova » 18.07.2014, 01:08 Print Werbung oder Google Adwords ?

Kann da mwitte nur zustimmen.
Soory aber der Markt ist groß und es gibt viel gute Konkurrenz...

Mir persönlich hilft es oft Mitarbeiter, Bekannte usw. die nix mit Onlinemarketing am Hut haben zu Fragen was sie besser finden und warum (z.B. meine Anzeige vs. Konkurrenz usw.)

stefanb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag stefanb » 29.07.2014, 10:04 Print Werbung oder Google Adwords ?

Moin chrisstar,

ich gebe mwitte Recht. Was du immer sehr gut ausprobieren kannst, um die Klickrate zu erhöhen, sind verschiedene Anzeigenversionen. Lass sie gegeneinander laufen und schau nach ein paar Tagen/Wochen, welche am besten funktionieren. In dieser Richtung testest du dann am besten weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge