Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Das letzte Page Layout Update war wie du schreibst am 07.02. Die Sichtbarkeit des Projektes ist aber bereits einen Monat vorher und zwar Anfang Januar eingebrochen. Am 17.02 (da ist das Flag bei Sistrix) ist die SI des Projektes sogar um 51 % (bereits auf sehr niedrigem Niveau) gestiegen.marc77 hat geschrieben:es betrifft die Seite. Ich habe hunderte von Seiten analysiert und 2 Monate nichts anderes gemacht als das Page layout Update, Top Heavy, Above the fold zu studieren und diese Seite ist davon betroffen. Schön auch zu sehen am Sichtbarkeitsindex mit dem seo diver. Das Update in diesem Jahr war am 7.2. Durch die aktualisierten Daten des Seo Diver ist etwas etwas verzögert aber das war bei allen betroffenen Seiten so.
Es geht nicht um Ads im oberen Bereich sondern um Banner. JA auch Bilder.
Womöglich wart Ihr nicht betroffen und habt deswegen auch nicht tiefer gelesen oder verglichen? Fakt ist, auch große Banner (+50%) im sichtbaren Bereich führen dazu, dass der Top Heavy greift. Leider...mir wäre es auch lieber wenn dies nicht so wäre.
Ich habe es zu Beginn auch nicht für möglich gehalten aber ich habe mich im englischen Bereich mit vielen Webmastern in einem eigenen geschlossenen Top Heavy Forum getroffen. Ca. 89% der Webseiten Betreiber in diesem Forum hatten Shops oder Seiten mit großen Artikelbannern oder Shopbannern im oberen Bereich und die Gemeinsamkeit war der Absturz am Top Heavy Tag. Die Seiten waren frei von Affili, Adsense etc.
Obwohl wir eigentlich alle unsere Seiten umgebaut haben, gab es noch kein Recovery. Google sagt zwar, dass man dazu kein angestoßenes Update braucht aber das scheint wohl nicht zu stimmen.
Die Seite oben ist aber "mitunter" davon betroffen..nicht ausschließlich. Ich habe an dem Tag schon größere Verluste gesehen...