registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Alles über Google diskutieren wir hier.
mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1080
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag mogli » 03.07.2014, 00:30 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Interessanterweise kenne ich ebenfalls einige dieser Berichte. Seiten komplett ohne Werbung, die es nach einem bestimmten Muster in Bezug auf Grafiken etc. zu Top Heavy Updates getroffen hat. Häufig in Verbindung mit Image-Slidern, wie beispielsweise auch auf der Startseite des TE.

Selbst bei https://www.seroundtable.com/google-page ... 18094.html kann man in den Kommentaren entsprechende Statements finden.

Insgesamt habe ich das aufgrund der letztlich fehlenden Daten immer etwas skeptisch gesehen, da gerade der Aspekt "Design" hier doch arg von Google begrenzt werden würde, aber trotzdem wäre ich mir als Betroffener nicht zu schade mal den Slider herauszunehmen und die Headergrafik zu verkleinern.

Trotzdem überwiegt die Skepsis, dass eine 100 Pixel große Kopfgrafik mit Warenkorb etc. rechts im Float sowie direkt folgender Navigation und Content, der sogar bei 1024x768 ohne Scrollen sichtbar ist, hier der Auslöser für so einen Absturz sein kann.

Dann hätte es doch deutlich stärker im Netz scheppern müssen, denn Seitendesigns a la https://magento-demo.net/MAG211/MAG080123/ finden sich ja nun wirklich wie Sand am Meer.

Anzeige von:

Zur Verstärkung unseres OffPage-SEO Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Junior SEO Offpage in Vollzeit in Hannover

Die Stelle umfasst die Betreuung und Projektverwaltung von und für Kunden und Kooperationspartner. Wir erstellen Content- und Wettbewerbsanalysen, mit denen nachhaltige und effiziente Linkaufbaukampagnen entwickelt und durchgeführt werden.


international24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2014, 00:02

Beitrag international24 » 03.07.2014, 00:49 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Du musst definitiv etwas für die Ladezeit machen.

Im moment ist die First Tiem To Byte über 3 sec. Und es müss unten 0.5s sein, bestenfalls unten 0.3

Hier die Ergebnisse
https://www.webpagetest.org/result/140702_KZ_11DQ/

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 927
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 03.07.2014, 08:47 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

marc77 hat geschrieben:es betrifft die Seite. Ich habe hunderte von Seiten analysiert und 2 Monate nichts anderes gemacht als das Page layout Update, Top Heavy, Above the fold zu studieren und diese Seite ist davon betroffen. Schön auch zu sehen am Sichtbarkeitsindex mit dem seo diver. Das Update in diesem Jahr war am 7.2. Durch die aktualisierten Daten des Seo Diver ist etwas etwas verzögert aber das war bei allen betroffenen Seiten so.

Es geht nicht um Ads im oberen Bereich sondern um Banner. JA auch Bilder.
Womöglich wart Ihr nicht betroffen und habt deswegen auch nicht tiefer gelesen oder verglichen? Fakt ist, auch große Banner (+50%) im sichtbaren Bereich führen dazu, dass der Top Heavy greift. Leider...mir wäre es auch lieber wenn dies nicht so wäre.
Ich habe es zu Beginn auch nicht für möglich gehalten aber ich habe mich im englischen Bereich mit vielen Webmastern in einem eigenen geschlossenen Top Heavy Forum getroffen. Ca. 89% der Webseiten Betreiber in diesem Forum hatten Shops oder Seiten mit großen Artikelbannern oder Shopbannern im oberen Bereich und die Gemeinsamkeit war der Absturz am Top Heavy Tag. Die Seiten waren frei von Affili, Adsense etc.

Obwohl wir eigentlich alle unsere Seiten umgebaut haben, gab es noch kein Recovery. Google sagt zwar, dass man dazu kein angestoßenes Update braucht aber das scheint wohl nicht zu stimmen.

Die Seite oben ist aber "mitunter" davon betroffen..nicht ausschließlich. Ich habe an dem Tag schon größere Verluste gesehen...
Das letzte Page Layout Update war wie du schreibst am 07.02. Die Sichtbarkeit des Projektes ist aber bereits einen Monat vorher und zwar Anfang Januar eingebrochen. Am 17.02 (da ist das Flag bei Sistrix) ist die SI des Projektes sogar um 51 % (bereits auf sehr niedrigem Niveau) gestiegen.
https://www.sistrix.de/google-updates/megahobby.de/
Auch bei den vorangegangenen Page Layout Updates gab es ausschließlich positive Serpsveränderungen und keinerlei Einbrüche.
Ergo spielt dieses Update bei diesem Projekt hier keinerlei Rolle.

Und ja, ich habe selbst ein Projekt, welches von dem Update getroffen wurde, nun massivst die Werbeflächen umgestaltet und warte auf das neue Update.

torstenv
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2014, 22:02

Beitrag torstenv » 26.07.2014, 18:23 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Hallo Community,
ich habe bislang viel von Euch gelernt, vielen Dank dafür !

In den letzten Wochen habe ich nix anderes getan, als meine Seite zu optimieren wo ich nur kann...
Mir ist auch klar, das sich nicht sofort eine Besserung einstellen wird.

Aber 2. Fagen habe ich trotzdem:
1. )
WANN wird sich eine Veränderung bemerkrbar machen sollen ?
Ich habe über die Webmastertools schon mehrmals "abruf wie durch google" gestartet, die Seite wird danach auch gecrawlt (siehe ich bei Piwik)....

2.)
Wir haben ja ein Multishop-System, also gleiche Datenbank, minimal anderes Template.
Wie kann es sein, das neuere Mandanten plötzlich "durchstarten" (z.B. creativ shop - wawer .de),
aber unser Shop dümpelt noch immer "unten rum....

Ich bin für jede Idee und jeden Vorschralg wirklich irre Dankbar !

lg,

Torsten

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6732
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 26.07.2014, 19:03 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

torsten,

_wann_ sich bei dir etwas veraendert, ist eine frage der vernetzung und dieses "abruf wie durch google" bastelt dir noch lange nicht die wunschgemaessen positionen.

pruefe mal gegen, ob da bei dir spannende links auf den kategorien und / oder den produkten gelegt sind.

gruß

torstenv
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2014, 22:02

Beitrag torstenv » 28.07.2014, 13:34 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Hallo,

ich weiss, das nicht alle Kategorien und Produkte nicht optimal mit Texten versehen sind, aber: warum bekommen die neuen Mandaten, die wir angelegt haben, mehr Aufträge als der älteste und vormals deutlich stärkste Mandant (12 Jahre älter...) ?
Die haben doch die gleichen Kategorien & Produkte....

lg,

Torsten

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6732
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 28.07.2014, 13:47 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

torsten,

ich habe keinen bezug auf die textqualitaet genommen und ich habe absolut keine ahnung, warum eure neuen mandanten mehr auftraege bekommen. ich frage mich ohnehin, wie da eine beurteilung ohne sichtung deiner / deren zahlen, konzepte usw. funktionieren soll.

versuche halt eine strategie aufzubauen, welche die angenommenen maengel kompensieren kann.

gruß

bbit
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.2014, 17:01

Beitrag bbit » 07.08.2014, 17:12 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Hallo torsten,

da Du sagst, dass die gleichen Produkte mit gleichen Texten etc. in vielen shops angeboten werden würde ich auch auf ein dc problem tippen. Du kannst z.b. mal nachschauen ob bei suchanfragen mehrere dieser shops gut gelistet sind oder ob sie sich sozusagen gegenseitig ausschließen. Wenn sie sich ausschließen, hast Du zumindest die Gewissheit, dass es ein DC Problem ist.

gruß

torstenv
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2014, 22:02

Beitrag torstenv » 25.08.2014, 20:58 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

Hallo Community,

wir haben unserer Seite nun ein anderes Layout "verpasst" mit weniger Daten. Aussderm sind wir auf einen deutlich verbesserten Server gezogen wegen der Ladezeit..

Was haltet Ihr davon und was kann/muss ich noch tun, um unsere Seite wieder so stark zu machen wie sie mal war ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

lg,

Torsten

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6732
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 25.08.2014, 21:14 Seite bei google ins Bodenlose abgerutscht...

torsten,

guter anfang ... mach weiter an den inhalten und an der schnittstelle v. inhalt <> zielgruppe.

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge