registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Abmahnung wegen gesetztem Forenlink

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
drax
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 07.08.2013, 04:19

Beitrag drax » 04.05.2014, 05:10 Abmahnung wegen gesetztem Forenlink

Das ist ja wohl völliger Schwachsinn einen gesetzten Forenlink abmahnen zu wollen. Wie soll der Betreiber überhaupt nachweisen, dass der Verfasser mit kommerzieller Absicht gehandelt hat?

Wenn ich zum Beispiel einen Möbelshop gut finde und es in einem Möbelforum jedem gestattet ist dort Links zu setzten, was spricht dagegen, dass ich den Shop dort als Tipp verlinke? Dafür sind doch Foren da, zum Austausch innerhalb Interessengruppen.

Wenn der Betreiber keine Links möchte, dann soll er die Funktion eben deaktivieren, oder alle Beiträge mit Links moderieren, oder Links erst von vertrauensvollen Membern erlauben, oder eine Maskierung wie hier im Forum einbauen. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.

Zudem kann ich mir nicht Vorstellen, dass wegen eines AGB Verstoßes in einem öffentlichen Forum ein Bußgeld fällig werden kann. Der Betreiber kann dich von seinem Service ausschließen, aber eine Gebühr dafür zu erheben klingt mir doch eher nach Abzocke.

Natürlich ist im deutschen Rechtssystem so einiges möglich, um jemanden einen Strick zu drehen, aber ich denke für 250 EUR ist da der Aufwand zu groß und der Ausgang doch zu ungewiss.

Anzeige von: