registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Update 23 / 24 März?

Alles über Google diskutieren wir hier.
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 897
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 01.04.2014, 08:43 Google Update 23 / 24 März?

Die Seite ist 13 Jahre alt. Ist eine Community und hat auch Adsense im header und rechts. Hab Dir eine pn geschrieben.

Frage an alle:

Im WMT haben die Impressionen im Schnitt zwischen 20-30% nachgelassen. Die Positionen sind aber gleich geblieben. Kann das nur am geringeren Suchvolumen liegen?

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Siddi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 18:09

Beitrag Siddi » 02.04.2014, 08:02 Google Update 23 / 24 März?

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Ganz exakt das gleiche. Auch das Crawling hat sich verschlechtert.

Kopfnuss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2013, 19:08

Beitrag Kopfnuss » 02.04.2014, 20:22 Google Update 23 / 24 März?

Bei mir ging es am 23./24.März um ca 30% nach oben.

Das war sowohl an den Besucherzahlen ablesbar und korrespondierte auch mit der Sichtbarkeit der Seite in einem SEO-Tool.

Ob dies ein update war? Keine Ahnung.

Ich hatte eher die Hoffnung, dass dies etwas mit den seit Anfang 2014 vermehrt auf meine Seite gesetzten sozialen Signalen zu tun hat.

Wenn es aber auch bei anderen Seiten zum gleichen Zeitpunkt Veränderungen gegeben hat, muss es wohl eher etwas anderes gewesen sein.

Aber ob man das Kind Algorithmus-Änderung oder Update nennt, ist doch eigentlich wurscht.

Gruß in die Runde

Labrador
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2005, 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag Labrador » 05.04.2014, 13:02 Google Update 23 / 24 März?

Ich kann ebenfalls einen Rückgang von ~30% auf einigen meiner Seiten verzeichnen. Bei mir handelt es sich auch um 12-14 Jahre alte Communities. Der Crawler war gegen dem 23. herum aktiver als im Vergleich der anderen Tage.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 897
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 06.04.2014, 13:48 Google Update 23 / 24 März?

An die Poster bei denen ein Rückgang zu verzeichnen ist:

Haben eure Communities eine mobile Seite?

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3015
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 06.04.2014, 13:52 Google Update 23 / 24 März?

Ich habe überhaupt keine Communities, sondern nur ein paar kleine themenspezifische Foren, die aber bei meinen Seiten keine Rolle spielen. Übrigens hat der Rückgang bei mir auch erst begonnen, nachdem G. einige Tage lang Probleme bei der Aufzeichnung hatte - unmittelbar danach war alles wie immer, aber seither geht alles zurück!

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 897
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 06.04.2014, 14:43 Google Update 23 / 24 März?

Betroffen sind bei mir auch 2 Foren + 1 Communities. Die Aufzeichnungen hängen damit sicherlich unmittelbar zusammen.

Ich hab bisher fast alle Updates überstanden...aber dieses unbekannte "Upate" oder was auch immer es ist, bricht mir das Genick. Wenn es so bleibt, dann :cry: :-?
Da stecken Jahre Entwicklungszeit dahinter...und ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr...

Labrador
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2005, 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag Labrador » 06.04.2014, 14:52 Google Update 23 / 24 März?

Bild

Bild

Ich habe mal die Daten von Q1 angehangen. Es handelt sich bei mir ebenfalls um Fachforen, im sichtbaren Bereich ist ein AdBundle (728x90, 300x250 und 160x600).

Scheint, als wären hier viele Foren betroffen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 897
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 06.04.2014, 15:11 Google Update 23 / 24 März?

Hallo,

auch bei mir sind diese Formate im Einsatz.

Ja, viele Foren. Ich habe viele Portale untersucht mit sistrix, searchmetrics und paar auch hier bei abakus.

Es ist nicht so, dass ich nicht einsehen würde, wenn die Konkurrenz einfach besser ist. Ich erkenne das neidlos an. Bei mir haben aber Seiten verloren, die einen wirklichen Mehrwert haben und nicht ohne Grund lange gut gelistet waren.

Schaue ich mir in den WMT die besten Unterseiten an. Dann sehe ich dort eigentlich nur noch ROT. In der Regel -20 bis -40. Klicke ich auf Änderung um auch die Positionen in den Serps zu sehen, dann stelle ich fest, dass ich so gut wie keine Positionen verloren haben. Bleibt eigentlich nur, dass die Impressionen zurück gegangen sind, dies kann ich aber ebenfalls nicht in diesem Mass bestätigen. Natürlich ist Frühling aber das war letztes Jahr auch schon ;)

Ich muss also in Longtailbereichen verloren haben, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Ich habe bei z. B. 30% der mir unbekannten longtails z. B. 3 Positionen verloren weil es google direkt auf mich abgesehen hatte
2. Es gab ein Backlinkupdate und einige große Portale sind einfach an mir vorbeigezogen und nehmen jetzt meinen Platz ein.
3. Kleinere Seiten wurden bevorzugt...

Was macht man, wenn man kleineren eine Chance geben will ohne die großen Brands zu filtern?

Einfach ein paar Seiten mit weniger als X Punkte Trust und mehr als X Seiten im Index etwas Trust wegnehmen. Davon betroffen sind dann Foren sowie Portale...

Wenn das so bleibt, was wird dann erst im Sommer?

Dine Bilder funktionieren leider nicht.
Zuletzt geändert von marc77 am 06.04.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 08.06.2012, 11:02

Beitrag party » 06.04.2014, 15:20 Google Update 23 / 24 März?

Zum 23/24 war doch die Layoutänderung der Serp Ergenisse, schaut euch die mal an, ist jetzt nur die Region voreingestellt und ein Wechsel auf eine objektive Deutschlandsuche ohne Regionalbezug geht nicht wirklich mehr, oder wo ist jetzt links unter den Filtermöglichkeiten diese Variante, ich sehe nur einen Zeitfilter, den Sprachenfilter, den Kand Filter (der ein Regionales Ergebnis auswirft). Also fehlt genau dieser objekitv auf Deutschland gefilterte Suchbestand in den Statistiken, und wenn Ihr kontrolliert, dann zeigt es auch wirder ein Ergebnis mit Regionalbezug.

Also nicht wirklich eine Algoänderung nur die Darstellung ist nicht mehr flexibel einstellbar, und deshalb merken es einige Seiten mehr als andere.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 897
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 06.04.2014, 15:23 Google Update 23 / 24 März?

@party:

Die Ergebnisse der Projekte sind allerdings zu keinem Key irgendwie lokal begrenzt. Es sind deutschlandweite Begriffe.

mmhhh
trotzdem danke für den Ansatz. Ich denke darüber nach.

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 08.06.2012, 11:02

Beitrag party » 06.04.2014, 19:11 Google Update 23 / 24 März?

Habe die Erfhrung gemacht, dass überall wo es auch Places Anzeigen in den Serps dabei sind, es ein regionales Serp Ergebnis ist. Klar überregionale Branchenführer sind auf dort dabei, aber es ist nicht wie ein allgemeines Serp Ergebnis ohne Regionalbezug und die WMT zeigen die durchschnittliche Position an (Schnitt aus allen Suchmöglichkeiten -Bilder, Maps, Serp regional und überegional etc), wenn man nun nur noch regional gezeigt wird und dort auf der ersten Seite ändert sich im durchschnitts Ranking nichts, aber bei den Impressonen und Klicks sehrwohl, also es wird nicht weniger gesucht, man wird nur noch ausgewählt angezeigt. Da denke ich liegt das Problem, wenn eine Seite nicht global relevant eingestuft wird.

jack_b.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2012, 20:41

Beitrag jack_b. » 07.04.2014, 20:45 Google Update 23 / 24 März?

Meiner Meinung nach gab es am genannten Wochenende auf jeden Fall ein Update. Mein Hauptprojekt in das ich sehr viel Zeit investiere ist am 22. bzw. 23. März um rund 30 Prozent abgestürzt. Im gleichen Zeitraum sind einige Mitbewerber (mit dünnen Inhalten!) deutlich gewachsen. Zufall ist das sicherlich keiner und ich bezweifle, dass es irgendetwas mit einer Anpassung der Regionalrelevanz zu tun hat, da das Thema in dem sich meine Seite bewegt völlig ortsunabhängig ist.

Ich hoffe Google korrigiert das wieder, denn in der jetzigen Form ist das in meinen Augen eines der schlechtesten Updates in der jüngeren Geschichte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag