registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Optimierung für google.ch und google.at

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
wakila
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2011, 12:02

Beitrag wakila » 26.02.2014, 12:41 Optimierung für google.ch und google.at

Hallo miteinander, mich würde eure Meinung interessieren, wie man am Besten vorgeht, wenn man ein grenznahes Geschäft zu Österreich und Schweiz betreibt und somit nicht nur in Google.de gefunden werden will, sondern auch in .ch und .at ...

Die aktuelle Webseite läuft auf einer .de Domain. Es erscheint mir aber auch nicht so ganz sinnvoll eine Schweizer und eine Österreichische Seite mit kaum Inhalt aufzumachen, nur um sichtbar zu sein.

Was meint Ihr?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 13:13 Optimierung für google.ch und google.at

Was verstehst du unter "kaum Inhalt"? Hat die DE Seite schon kaum Inhalt?

wakila
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2011, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag wakila » 26.02.2014, 16:45 Optimierung für google.ch und google.at

Die "de" Seite hat schon Inhalt. Ich meine, dass es keinen Sinn macht eine Seite in Österreich zu erstellen mit www.meinedomain.at, nur um dort einen schwachen Inhalt zu bieten, der auf den deutschen Shop verweist. Da müsste dann ja schon eine eigenständige Seite mit ordentlich eigenem Inhalt drauf... Da frag ich mich wie viel ist für ein Ranking genug, wenn die wesentliche Aussage ist. "schau her, wir sind ein Geschäft nahe der Grenze".
Meint Ihr der Aufwand lohnt überhaupt, oder sollte man gleich nur über bezahlte Suche (Werbeanzeigen) arbeiten... :-?

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 16:50 Optimierung für google.ch und google.at

wakila hat geschrieben:Die "de" Seite hat schon Inhalt. Ich meine, dass es keinen Sinn macht eine Seite in Österreich zu erstellen mit www.meinedomain.at, nur um dort einen schwachen Inhalt zu bieten, der auf den deutschen Shop verweist. Da müsste dann ja schon eine eigenständige Seite mit ordentlich eigenem Inhalt drauf... Da frag ich mich wie viel ist für ein Ranking genug, wenn die wesentliche Aussage ist. "schau her, wir sind ein Geschäft nahe der Grenze".
Meint Ihr der Aufwand lohnt überhaupt, oder sollte man gleich nur über bezahlte Suche (Werbeanzeigen) arbeiten... :-?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann bietest du auf deiner DE Seite umfangreichen Inhalt und möchstest dieses möglichst nutzen um in AT und CH zu ranken?

Warum clonst du die Seite nicht 1:1 auf CH und AT machst eine hreflang Version daraus und passt es entsprechend an? Mittels hreflang umgehst du Duplicate Content und kannst zudem spezifisch auf die Märkte der jeweiligen Länder eingehen ohne den Content vollständig neu erstellen zu müssen.

Benutzeravatar
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 14:21

Beitrag catcat » 26.02.2014, 16:52 Optimierung für google.ch und google.at

Nu... ich habe z.B. einen Shop unter Magento, der hat für die .de, .at und .ch Domain zu 99% denselben Inhalt. Aber da ich unterschiedliche Layouts verwende, listet google den in allen 3 Ländern ganz gut.

Durch die unterschiedlichen Layouts wird der Inhalt wohl so "verwürfelt", das google zufrieden ist und das nicht als DC ansieht.
Naja... immerhin sind die Preise auf der .ch-Domain in SFR angegeben und nicht in EUR.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 16:54 Optimierung für google.ch und google.at

catcat hat geschrieben:Nu... ich habe z.B. einen Shop unter Magento, der hat für die .de, .at und .ch Domain zu 99% denselben Inhalt. Aber da ich unterschiedliche Layouts verwende, listet google den in allen 3 Ländern ganz gut.

Durch die unterschiedlichen Layouts wird der Inhalt wohl so "verwürfelt", das google zufrieden ist und das nicht als DC ansieht.
Naja... immerhin sind die Preise auf der .ch-Domain in SFR angegeben und nicht in EUR.
Darauf würde ich mich nicht verlassen!

wakila
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2011, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag wakila » 26.02.2014, 17:04 Optimierung für google.ch und google.at

Danke für die Antworten :-) Funktioniert das mit "hreflang" auch, wenn der Inhalt und Sprache im Prinzip das Gleiche bleibt? Ich werde ja sicher kaum in Schwitzerdeutsch Dialekt schreiben :wink:

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 17:10 Optimierung für google.ch und google.at

wakila hat geschrieben:Danke für die Antworten :-) Funktioniert das mit "hreflang" auch, wenn der Inhalt und Sprache im Prinzip das Gleiche bleibt? Ich werde ja sicher kaum in Schwitzerdeutsch Dialekt schreiben :wink:
Hreflang dient eben genau DAFÜR doppelte Inhalte aufgrund sprachlicher Gleichheit zu sortieren. Du sagst damit Google "hey, für die CH hab ich die Version auf .ch" und analog für DE und AT.

Die Referenz findest du hier:
https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de

wakila
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2011, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag wakila » 26.02.2014, 17:42 Optimierung für google.ch und google.at

Alles klar, vielen Dank!

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 934
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 26.02.2014, 18:00 Optimierung für google.ch und google.at

Besorg dir einfach Linkpower aus .at und .ch für deinen Shop und fertig is. Alles andere ist viel zu umständlich.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 18:27 Optimierung für google.ch und google.at

nanos hat geschrieben:Besorg dir einfach Linkpower aus .at und .ch für deinen Shop und fertig is. Alles andere ist viel zu umständlich.
Und wie willst du dann deine Inhalte auf länderspezifische Begebenheiten ausrichten, A/B Testing durchführen, Conversion Optimierung? Er kann immer nur auf den größten Kundenkreis agieren, indem Fall DE und würde CH und AT Befindlichkeiten gar nicht angehen können.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 934
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 26.02.2014, 19:23 Optimierung für google.ch und google.at

Miquel hat geschrieben:
nanos hat geschrieben:Besorg dir einfach Linkpower aus .at und .ch für deinen Shop und fertig is. Alles andere ist viel zu umständlich.
Und wie willst du dann deine Inhalte auf länderspezifische Begebenheiten ausrichten, A/B Testing durchführen, Conversion Optimierung? Er kann immer nur auf den größten Kundenkreis agieren, indem Fall DE und würde CH und AT Befindlichkeiten gar nicht angehen können.
Das ist schon richtig was du schreibst, aber der Aufwand alle Kategorietexte neu zu schreiben usw ist meist zum Mehrwert doch enorm. Dazu kommt dann natürlich, dass die Linkkraft des Hauptprojektes in AT und CH nicht mehr genutzt werden kann und die neuen Domains im Bereich SEO wieder von vorne beginnen müssten.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 934
Registriert: 02.08.2008, 16:00

Beitrag nanos » 26.02.2014, 19:37 Optimierung für google.ch und google.at

Ich habe auch gerade mal bei Zalndo geschaut, die haben für ihre .ch, .de und .at Version komplett unterschiedliche Kategorie- und Startseitentexte.

Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 26.02.2014, 20:25 Optimierung für google.ch und google.at

Es kommt darauf an ob der Umsatz hoch genug ist. Wenn er nur Ranken will und der Umsatz aber unter 30% Gesamtanteil liegt, dann einfach entsprechend hreflang und gut ist ohne eigene Inhalte. Er kann aber gezielter verlinken und optimieren.
Ansonsten natürlich AT und CH Links auf die DE Domain aufbauen, bedingt reicht das fürs erste aus - vor allem dann wenn der Umsatz < 20%

Benutzeravatar
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 14:21
Wohnort: Litauen

Beitrag catcat » 03.03.2014, 18:28 Optimierung für google.ch und google.at

Miquel hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Nu... ich habe z.B. einen Shop unter Magento, der hat für die .de, .at und .ch Domain zu 99% denselben Inhalt. Aber da ich unterschiedliche Layouts verwende, listet google den in allen 3 Ländern ganz gut.

Durch die unterschiedlichen Layouts wird der Inhalt wohl so "verwürfelt", das google zufrieden ist und das nicht als DC ansieht.
Naja... immerhin sind die Preise auf der .ch-Domain in SFR angegeben und nicht in EUR.
Darauf würde ich mich nicht verlassen!
Ist die Methode für faule Leute... und funktioniert seit 2008.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge