TylerDurden hat geschrieben:
Zudem haben wir natürlich hart daran gearbeitet unsere Seite in den normalen Suchanfragen nach oben zu bringen um uns endlich die enormen Kosten zu sparen. Leider kommen wir nicht über Position 5 hinaus. (z.Zt 6)
Ich finde dass sehr seltsam, denn alle Seiten über uns haben sehr viel weniger Backlinks, PR3-4 und die Onpage-Optimierungen sind auch nicht so dolle... ABER sie bewerben NICHT mit Adwords!!!
Unsere Seite dagegen PR6, massig Backlinks (mit Themenrelevanz) ne gute Onpage-Optimierung für die wichtigsten KWs usw.. was man eben so alles machen kann. ABER eben auch Adwords Werbung!!
Meiner Meinung müssten wir schon längst in den Top3 sein.. stattdessen dümpeln wir auf 5-10 rum... Also weiter mit Adwords Werben..
Naja, Du hast ja auch nur einige Punkte aufgezählt, die für gute Positionierungen sorgen, andere aber weggelassen. So z.B. die Klickrate:
Die Seiten über Dir werden wohl häufiger über Google geklickt, als Deine.
hmmm für mich sieht das so aus:
Googl€ sieht wir zahlen ne Menge Asche - also lassen sie uns nicht auf einen TopPlatz - weil wir dann natürlich sofort die Adwords deaktivieren würden.
Kann natürlich auch alles nur Paranoia sein und unsere Seite hat bis jetzt keinen anderen Platz verdient....
Das ist sehr kurzfristig gedacht. Langfristig macht Google eine Menge mehr "Asche", wenn sie weiterhin einfach optimale Suchergebnisse für die Suchenden liefern, sowohl im AdWords-Ranking als auch in der normalen Suche. Denn Googles Kapital ist eben, daß sie die Nummer 1 in der Qualität sind und nur solange dies auch so bleibt, sind sie interessant für Werbekunden.
Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs:
Natürlich gibt es diesen Zusammenhang. Ebenso hat aber der Googlemitarbeiter (sehr wahrscheinlich) recht:
Jmd. schaltet AdWords, ein Suchender klickt, verläßt die Seite wieder und sucht erneut, hat sich aber den Namen der Domain gemerkt. Nun klickt er evtl. auf die Suchergebnisse statt der Anzeige. Klickrate steigt, damit auch die Suchpositionierung.
Werbung macht halt eine Domain für eine gewisse Zeit bekannt und pusht so die Anzeige als auch die Suchergebnisse. Bei schlechten Zielseiten kann natürlich gegenteiliges eintreten.
Zusammenhang Werbung Seite 1 und SERPs Seite 1:
Auch hier ist es ggf. sinnvoll weiter zu werben trotz des guten Suchrankings. Viele Suchende schauen nur kurz auf die Seite, bevor sie klicken. Zweimal zu erscheinen erhöht zum Einen die Wahrscheinlichkeit, geklickt zu werden - egal ob Werbung oder Suchergebnis. Zum Anderen schafft es Vertrauen beim Suchenden, wenn eine Seite mit einer guten Suchpositionierung auch Werbung schaltet, es sieht halt professioneller und vertrauenswürdiger aus.
Gruß Cognac