wir möchten gerne nur die ausgewählten Placements im Google Werbenetzwerk nutzen, nicht jedoch die automatischen, da uns diese "unterm Strich" zu teuer sind.
Gibt es eine Möglichkeit "nur" ausgewählte Placements zu aktivieren und so dass die automatischen Placements deaktiviert bleiben?
Kampagneneinstellungen -> Werbenetzwerke -> Ich möchte auswählen... -> Spezifische Reichweite: Anzeigen nur auf Seiten schalten, die mit sämtlichen meiner Ausrichtungsmethoden übereinstimmen
Im oberen Teil meine Einstellungen.
Der untere Teil zeigt die übertriebenen Kosten pro Conversion.
Ich habe mir das Änderungsprotokoll angesehen, ich habe tatsächlich "Spezifische Reichweite" in den jeweiligen Kampagnnen ausgewählt und dennoch wird bis heute noch in den automatischen Placements Anzeigen geschalten!
Automatische Placements deaktivieren: Geht über: "Anzeigen nur auf diesen Placements schalten."
Kann man nur auf der Anzeigengruppen-Ebene, für jede Anzeigengruppe nach einander.
1. Reiter "Display-Netzwerk" auswählen
2. "+ Targeting im Display-Netzwerk ändern" anklicken
3. Anzeigengruppe auswählen
4. Im Bereich "Ausgewählte Placements" den Link "Anzeigen auf allen qualifizierten Placements schalten" anklicken
5. "Anzeigen nur auf diesen Placements schalten" anklicken, dann "Speichern" anklicken.
Ich wollte auch automatische placements ausschalten, und hatte dann erst die Tipps oben probiert. Erstmal ohne Erfolg. Hier meine Schritte wie es dann doch noch geklappt hat.
1) Google hat das UI geändert. "Targeting in Display-Netzwerk ändern"
heisst jetzt "+ Ausrichtung". (Stand Jan 2014)
2) es muss kampagne + anzeigengruppe selektiert sein, sonst
zeigt google einfach nichts an.
3) Wie in den anderen posts schon beschrieben - auch der ´Display Netzwerk´ reiter/tab muss ausgewählt sein, sonst zeigt google nichts an.
4) Google hat auch das UI für "anzeigen nur auf diesen placements schalten" geändert. Es nennt sich jetzt "Ausrichtung und Gebote" klein und grau steht dort ´Anzeigen nur auf diesen Placements schalten, mit der option darauf zu bieten´
5) Google adwords Mitarbeiter hatte mir am Telefon gesagt dass man besser
keywords nicht mit placements mischt. D.h. 2 kampagnen anlegen, eine
ohne keywords, nur mit placements. Die 2te Kampagne dann nur mit keywords.
Dann kann man auch getrennte Budgets angeben ...
Wenn man placements und keywords mischt schaltet google anzeigen nur
auf webseiten die auch die keywords enthalten, d.h. am Ende so gut wie nie.
Weil das alles sehr verwirrend ist nochmal top down, diesmal mit a) b) c)
a) frisch einloggen
b) kampagne auswählen
c) display netzwerk tab/reiter klicken
d) anzeigengruppe (unter kampage, auf der linken seite) auswählen
e) + ausrichtung button drücken
f) placements sind jetzt sichtbar, den ´stift´ wählen (rechts neben der liste der placements)
g) runterscrollen, der toggle für ´Ausrichtung und Gebote´ befindet sich unten unter dem letzten placement)
h) schliessen button
i) speichern button (sonst bleibt alles beim alten ...)
Dann wünsch ich viel Spaß und Erfolg.
P.s. ich wüsste gerne ob man die keywords wirklich löschen muss, wenn da jemand viel Erfahrung hat bitte posten. Die Google Mitarbeiterin hat mir den eindruck hinterlassen dass man die keywords wirklich löschen muss ...