registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Arbeiten bis zum Umfallen

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag daniel5959 » 26.07.2025, 02:22 Arbeiten bis zum Umfallen

Hallo,

der Bundeskanzler Friedrich Merz und jetzt auch die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche forden, dass die Menschen in Deutschland mehr arbeiten und später in Rente gehen sollen, damit dürfte die CDU noch weiter nach rechts rücken und der AfD den Weg bereiten, um Deutschland in eine rechtsradikale Diktatur zu führen.
Sonntagsfrage
Umfrage: Unzufriedenheit mit Regierung wächst – AfD legt zu
...
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die Union auf 27 Prozent kommen (-2), die AfD liegt dahinter mit 24 Prozent (+2). Die SPD bleibt stabil bei 15 Prozent, die Grünen verlieren einen Punkt und liegen in der Umfrage bei 11 Prozent. Auch die Linke würden 11 Prozent der Befragten wählen (+1). BSW und FDP würden mit jeweils 3 Prozent weiter den Einzug in den Bundestag verpassen. Alle anderen Parteien erhielten zusammen 6 Prozent der Stimmen.

Quelle: t-online.de - Aktualisiert am 25.07.2025
Die jetzige Regierung aus CDU und SPD käme zusammen auf 42 %.

Die alte Ampel käme (ohne die 3 % der FDP) auf nur noch 26 %, während die AfD alleine bei 24 % liegt.

Mein Vater ging nach einem Kuraufenthalt mit 60 Jahren 1982 in Rente, die konnte er noch etwa 12 Jahre genießen.

Ich habe insgesamt etwa 26 Jahre gearbeitet, davon nach einem Klinikaufenthalt die letzten 18 Jahre nur noch halbtags und im Alter von 49 Jahren war mein Akku leer, aber von Frührente wollten die Ärzte nichts hören bei einem noch so "jungen Kerl".

Aber ich hatte trotz der wenigen Jahre in Lohn und Brot etwas gespart, von dem ich noch heute mit 66 Jahren leben kann, wenn auch nicht im Luxus, aber mietfrei im eigenen kleinen alten Häuschen mit monatlich verfügbaren knapp 1.000 Euro.

Da können mir Friedrich Merz und Katherina Reiche mit ihrem "Arbeiten bis zum Umfallen" mal "den Buckel runter rutschen".

Übrigens: Geld für die Rente gäbe es genug, wenn alle Bürger mit allen Einkünften (auch Mieten, Dividenden usw,) in die Rentenkasse einzahlen würden und es eine Obergrenze für die Rentenauszahlung geben würde - siehe
Rente in der Schweiz (in Kurzform)

Die AHV-Rente (1. Säule)

Gegenwärtig beträgt die minimale Altersrente für eine Einzelperson monatlich 1260 Franken; die Maximalrente beläuft sich auf 2520 Franken.

Die BVG-Rente (2. Säule)

Gewöhnlich erhalten Sie beim Erreichen des Pensionsalters den Betrag, den Sie angespart haben, in Form einer monatlichen Altersrente.

Die Leistungen der 3. Säule

Mit freiwilligen Beiträgen in die 3. Säule vergrössern Sie Ihr Altersguthaben.
Grundsätzlich können Sie Ihre 3. Säule nur vollständig als einmalige Auszahlung beziehen (frühestens fünf Jahre vor dem ordentlichen Rentenalter und bis fünf Jahre nach dem ordentlichen Rentenalter, sofern Sie nachweisen können, dass wie weiterhin arbeiten).

Steuerausweise für die Altersrenten

Ende Jahr verschicken die zuständigen Stellen jeweils automatisch die Steuerausweise für Ihre AHV-Rente sowie für die Renten der 2. und der 3. Säule. So haben Sie genügend Zeit, um die Steuererklärung auszufüllen.

Quelle: https://www.ch.ch/de/pensionierung/rente-berechnen
So etwas Gutes könnte die Bundesregierung in Deutschland für ihre Bürger auch machen und es müsste sich keiner groß den Kopf zerbrechen über die vielen Einzelheiten, denn das Rentensystem der Schweiz müsste man nur kopieren.

daniel5959 :)

Anzeige von: