registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zwei Themenbereiche eines Unternehmens lieber unter einer Domain und Folder oder zwei Domains?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Fulano
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2012, 23:40

Beitrag Fulano » 23.03.2023, 12:50 Zwei Themenbereiche eines Unternehmens lieber unter einer Domain und Folder oder zwei Domains?

Hallo,

eine Firma hat zwei Bereiche:
Bereich 1 bietet Kunden Artikel aus dem Garten- und Forstbereich. Dazu zählen neben E-Bikes, Rasenmähern, Mährobotern auch Werkzeuge und Gartengeräte.
Im Bereich 2 werden Leistungen aus dem Bereich Maschinebau angeboten. Dazu zählen Konstruktion, Bau und Wartung von Förderanlagen (Fließbänder), Betriebsausstattungen wie Arbeitstische und der Sondermaschinenbau.

Man kann sagen das der Bereich 1 hauptsächlich dem B2C Sektor zuzuordnen ist und der Bereich 2 zu B2B.

Für den Bereich 1 gibt es einen Webauftritt mit einer neutralen Domain (name-ort.de). Für den Bereich 2 wurde ein neuer Webauftritt erstellt, der noch nicht live gegangen ist.

Nun stellt sich die Frage ob man nur mit der bisherigen Domain arbeiten sollte oder ob man die beiden Bereiche strikt trennt und dafür zwei Domains verwendet.

Bei einer Domain hätte man daher Folder wie diesen: www.domain.de/forst-und-garten/e-bikes und www.domain.de/maschinenbau/sondermaschinen. Bei zwei Domains wäre es dann logischerweise so etwas: www.domain-1.de/e-bikes und www.domain-2.de/sondermaschinen

Ich weiß das beides seine Vor- und Nachteile hat. Natürlich ist eine Domain in der Pflege einfacher, aber die Komplexität der Pflege ist zweitrangig. Ziel ist es das beide Bereiche / Seiten SEO-technisch optimal gepusht werden können.

Ich bin mir nicht schlüssig welchen Weg man hier gehen sollte. Daher frage ich euch, was würdet ihr machen und warum?

Anzeige von: