registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

kanonische Seite

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag pageranknewbee » 22.03.2023, 08:44 kanonische Seite

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich bin gherade dabei, rund 500 Webprojekte aufzupimpen und für die Ergebnisse in den Serps zu verbessern. Bisher hatte ich immer die Angabe der kanonischen Seite vernachlässigt (jaja, prügelt mich).

Für all meine Webprojekte gibt es eine Desktop-Version und eine Mobile Version. Die Dateien der Desctop-Version leiten auf die mobile Version weiter, wenn erkannt wird, dass jemand diese mit einem Handy aufruft. So weit so gut, das funktioniert alles. Nun dacht ich, wenn google die mobile Version und die Desktop-Version erkennen kann, wäre google auch so intelligent, in den Serps den passenden Treffer für das passende Medium zu liefern. Nur werden nun gehäuft die Dateien der mobilen Version gelistet, auch auf dem PC. Wenn diese dann von Besuchern geöffnet wird, sieht diese Version natürlich doof aus.

Deshalb wollte ich nun die Dateien der Desktop-Version als die kanonische angeben. Ist dieser Gedankengang richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gibt es eine Möglichkeit, google auf der Index-Seite per Befehl zu sagen, dass alle Dateien der Desktop-Version kanonisch sind? Es ist eine riesige Arbeit, das auf jeder einzelnen Unterseite anzugeben. Der Aufbau der Webprojekte ist eigentlich bei allen gleich:

https://www.webseite.de
https://www.mobile/webseite.de

Anzeige von: