registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Externe Links in die Fußnote "verbannen" - für SEO problematisch?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 27.01.2023, 18:51 Externe Links in die Fußnote "verbannen" - für SEO problematisch?

Auf einer Website, die ich übernommen habe, sind zahlreiche Texte online, die sich auf Artikel aus wissenschaftlichen Journals als Quellen berufen. Bislang sind diese Quellen direkt in der Textpassage verlinkt, in der sie zitiert/verwendet werden.

Der Übersicht würde es eigentlich gut tun, wenn an der jeweiligen Stelle im Text nur ein Verweis, z.B. eine Nummer stünde, die auf die Quelle in der Fußnote verweist. Also so, wie es auch in wissenschaftlicher Literatur üblich ist. Mit einem Wordpress Plugin ließe sich dass denke ich auch technisch relativ leicht umsetzen.

Nur stelle ich mir die Frage: Macht es aus SEO-Sicht Sinn, in einem bereits halbwegs gut rankenden Artikel die externen Links aus dem Text in die Fußnote zu verschieben? Ich habe die starke Befürchtung, dass sich das negativ auswirken könnte, hätte aber gerne eure Meinung dazu!

Vielen Dank für euren Input!
DUB

Anzeige von: