registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domain-Umzug und Überarbeitung des Inhalts - gleichzeitig sinnvoll?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 19.01.2023, 02:49 Domain-Umzug und Überarbeitung des Inhalts - gleichzeitig sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Website übernommen, die sehr viel Textcontent beinhaltet (> 1000 Seiten) Der Content ist überwiegend mehr als 10 Jahre alt und ausgesprochen schlecht formatiert, sowohl was die Lesbarkeit angeht, als auch was Onpage-SEO angeht. Es muss hier also eigentlich alles inhaltlich und von der Formatierung her überarbeitet werden. Die Seite ist dennoch noch zu vielen Keywords halbwegs gut gerankt, sodass ich sie nicht komplett abschreiben will.

Außerdem möchte ich die Website auf eine andere Domain umziehen und das Layout komplett ändern (bisher völlig aus der Zeit gefallenes Layout mit Frames).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Macht es Sinn das alles gleichzeitig zu machen?

Mein Vorgehen dabei wäre: Neue Domain und Website einrichten (auf Wordpress-Basis) und auf no-index setzen. Die Artikel von der alten Website überarbeiten und auf der neuen Website einpflegen. Dann erst die neue Seite für Google freigeben und jede alte Seite per 301 auf die neue Seite weiterleiten.

Mache ich hier zu viel auf einmal? Sollte ich erst den alten Content 1:1 übernehmen, Google die Adressänderung (und Layout-Änderung) schlucken lassen und dann erst den Content überarbeiten?

Für Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
DUB

Anzeige von: