BeitragSpareinlage » 24.01.2023, 09:40 Google bevorzugt die falsche Seite
Moin, ich hätte mal ein Problem. Wie geht ihr damit um? Ich habe eine Seite zu einem bestimmten Keyword erstellt. Es existieren noch weitere Seiten, die sich ebenfalls (aber nicht so spezifisch) mit diesem Keyword beschäftigen. Jetzt positioniert Google leider nicht die präferierte Hauptseite in den Rankings, sondern eine Unterseite. Wie zeigt Ihr Google, das es die falsche Seite zeigt? Falls jemand schon mal dasselbe Problem gehabt hat, würde mich die Meinung freuen. Vielen Dank.
Beitragsupervisior » 24.01.2023, 10:44 Google bevorzugt die falsche Seite
"falsch" liegt im Auge des Betrachters. Im konkreten Fall im Auge von Google. Wenn Du auf anderen Seiten das gleiche Keyword, wenngleich vielleicht nicht in der gleichen Dichte verwendest, entsteht unweigerlich eine Konkurrenz zu der eigentlich priorisierten Seite. Ich könnts auch so sagen, Google scheint dadurch nicht mehr recht zu wissen, welche Seite welche Thematik besitzt und hat sich dann wohl für die eigentlich nicht priorisierten Seiten entschieden. Wenn dem so ist, hast Du Dir mit Deiner Strategie wohl selbst ein Ei ins Nest gelegt.
Beitragstaticweb » 24.01.2023, 15:57 Google bevorzugt die falsche Seite
> Es existieren noch weitere Seiten, die sich ebenfalls (aber nicht so spezifisch) mit diesem Keyword beschäftigen. Jetzt positioniert Google leider nicht die präferierte Hauptseite in den Rankings, sondern eine Unterseite.
Scheinbar ist Google anderer Meinung wie du. Das kann verschiedene Gründe haben. Ohne URL kann ich das nicht beurteilen.
Man kann auch mal prüfen und überlegen, warum google das so sieht und die Vorteile der "falschen" Seite für die richtige Seite nutzen. Text umformulieren und übernehmen, interne Linkstruktur und Dokumentenstruktur prüfen, Bilder interaktive Elemente usw. checken, usw.
Wirkt zwar negativ, aber google sagt doch eigentlich, dass es da was lieber mag...
Grundsatz zur Behandlung von unerwünschten Rankings & Keyword-Kannibalisierungen:
Optimiere die „bevorzugten“ URLs für deren zugewiesene Keywords mit folgenden Instrumenten (nur Text, ggfs. + Bilder-Alt-Tags, ggfs. + H3/H2, ggfs. + H1, ggfs. + Meta-Description, ggfs. + Title, ggfs. + interne Verlinkungen mit Keyword Anker).
Danach deoptimiere die störenden URLs für nicht zugewiesene Keywords. Setze die Instrumente maßvoll ein und beobachte die Entwicklung, um ggfs. nachzusteuern.