registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO-Ballast/Index-Cleanup alter Blog > löschen oder weiterleiten?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Rollator
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2014, 08:15

Beitrag Rollator » 11.01.2023, 09:48 SEO-Ballast/Index-Cleanup alter Blog > löschen oder weiterleiten?

Hallo Abakaus-Community,

ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist. Falls nicht: bitte Thema verschieben. Danke!

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Domain und Sektion so genau nennen darf, deshalb halte ich das allgemein. Ich hätte kein Problem das konkreter zu machen, wenn es der Diskussion zuträglich (und erlaubt) ist, das wird sich ja aber im Laufe des Threads ergeben.

Folgender Sachverhalt: wir betreiben eine verhältnismäßig erfolgreiche Website im Tourismus-Sektor. Das Ziel-Land ist nur Deutschland> Anfragen aus CH/A sind wirklich nur vereinzelt oder über Empfehlung auf uns gekommen. Die Website insgesamt gab es schon vor der Jahrtausendwende - und im Laufe der Zeit sind immer mal wieder Sektionen dazugekommen (und verschwunden).

Dazu gehört auch unser Blog (216 Beiträge) , in dem wir Zielgebiete, Sehenswürdigkeiten oder auch Events beleuchten. Der neueste Beitrag im Blog ist aus dem Februar 2021, also kann man sagen, dass wir seit 2 Jahren keine Änderungen / Updates mehr am Blog vorgenommen haben. Außerdem haben wir > ich denke vor spätestens 1,5 Jahren alle Links von unserer Kern-Website auf den Blog entfernt. Bei einem Crawl von der Startseite aus wird der Blog also nicht mehr gefunden.

Der Blog läuft seitdem also autark weiter > und hat vereinzelte Rankings, die mit unserer Seite (und deren Inhalten) aber größtenteils nichts zu tun haben. Fiktives Beispiel: wir haben einen Beitrag über die Osterinsel-Statuen und bieten Reisen in die Region an. Wir erzielen dadurch auf dem Beitrag Rankigns für Moai, Moai-Köpfe, Osterinselstatuen usw. .
In der Hinsicht gibt es erfolgreiche Seiten (1.000+ Klicks / Jahr) und natürlich viele, die ranken aber auch wenig Suchvolumen haben (1-100 Klicks im Jahr). Kwelle der Klicks: Google Search Console.

Jetzt hat unsere Agentur uns folgendes empfohlen:
  • Beiträge ohne Klicks: streichen (404/410)
  • Beiträge bis 100 Klicks/Jahr: streichen; per 301 auf Reise-Seite leiten
  • Beiträge 100+ Klicks: behalten

Jetzt würde also der Beitrag, der hin und wieder (also weniger als 100/Jahr) ein paar Klicks mit dem angenommenen Keyword "osterinsel-Skulptur" abgreift weitergeleitet auf unsere fernreise-suedsee Reise. Die ist ja aber eigentlich überhaupt nicht für den Content relevant, auf den sie weiterleitet.
Das Beispiel hinkt zugegeben ein bisschen, weil nix auf der Osterinsel so bekannt ist wie diese Statuen. Es könnte auch um ein Werkzeug eines Ureinwohnervolkes einer Südsee-Insel gehen oder die Geschichte der Vuvuzela oder so > also etwas wirklich nieschiges, das auch nur entfernt mit Tourismus zu tun hat.

Frage 1: (prinzipiell) > Würdet ihr diesen alten Content auch plattmachen, wenn er doch keinen (Money-)Keyword Vorteil bringt?
Frage 2: Würdet ihr die Weiterleitung auch empfehlen oder auch bei den etwas bedeutenderen (<100 Klicks/Jahr) Beiträgen eine 404/410 ausliefern?
Frage 3: seht ihr Gefahren, wenn wir den Blog einfach weiter bestehen lassen? / Für wie groß schätzt Ihr den Mehrwert ein, wenn wir es löschen?


Danke für Euer Feedback > ich werde regelmäßig vorbeischauen.

Anzeige von: