registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

Alles über Google diskutieren wir hier.
neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 30.05.2009, 09:01

Beitrag neffetshd » 19.11.2022, 22:14 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

Hallo zusammen,

auf meiner Website hab ich große Seiten (Themenseiten) mit vielen Unterseiten (Argumente dazu):

- Thema
--Argument 1
--Argument 2
--Argument 3

usw.

Die einzelnen Argumenteseiten sind meist sehr klein (wenig Text) und werden auf der Hauptseite (Thema) mit 600 Zeichen angezeigt.

Da es ja schlecht ist, so viele Seiten mit niedriger Qualität in den Index zu lassen, habe ich die kleinen Argumenteseiten mit rel=canonical auf die Themenseite verwiesen. Jetzt hat jede Themenseite viele canonicals, die auf sie verweisen.

Wäre es besser, wenn ich die Argumenteseiten mit nofollow markiere stattdessen?

Site bspw.: https://argumentia.de/gendersprache/

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2841
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 20.11.2022, 11:21 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

> Da es ja schlecht ist, so viele Seiten mit niedriger Qualität in den Index zu lassen, habe ich die kleinen Argumenteseiten mit rel=canonical auf die Themenseite verwiesen. Jetzt hat jede Themenseite viele canonicals, die auf sie verweisen.

Ich glaube du solltest dir das Thema canonical noch einmal anschauen. Dafür ist es jedenfalls IMHO nicht gemacht.

> Wäre es besser, wenn ich die Argumenteseiten mit nofollow markiere stattdessen?

Erstelle diese Seiten doch einfach erst wenn ausreichend Content vorhanden ist. Ansonsten noindex, da DC.

> Site bspw.: https://argumentia.de/gendersprache/

Interessantes Konzept für eine gespaltene Gesellschaft. Am Ende machst du dir wahrscheinlich auf beiden Seiten keine Freunde. :-)

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 30.05.2009, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag neffetshd » 21.11.2022, 12:59 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

Huhu,

ich weiß, dass es nicht speziell für diesen Fall gemacht ist. Daher die Frage, wie ihr das bewertet.

Die Aussage "noindex, da DC" bezweifle ich etwas, gerade für DC ist doch das canonical-tag erdacht...

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2841
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 22.11.2022, 09:31 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

> Die Aussage "noindex, da DC" bezweifle ich etwas, gerade für DC ist doch das canonical-tag erdacht.

Du kannst ja mal einen Artikel über für und wider zum Thema canonical schreiben. :-)

Deine Streitthemen und die Argumentseiten haben jedenfalls des Öfteren eine andere Ausrichtung. Im übrigen wird Google entscheiden ob es dein canonical überhaupt übernimmt.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2690
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 22.11.2022, 12:49 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

staticweb hat geschrieben: 22.11.2022, 09:31 Deine Streitthemen und die Argumentseiten haben jedenfalls des Öfteren eine andere Ausrichtung. Im übrigen wird Google entscheiden ob es dein canonical überhaupt übernimmt.
Richtig, daher sollte man die Texte besser umschreiben.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 30.05.2009, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag neffetshd » 22.11.2022, 17:33 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

Hallo staticweb und amego,

Ihr scheint euch ja einig zu sein. Aber ich versteh es leider nicht ganz. Wie meint ihr das, die Themen- und Argumenteseiten haben eine andere Ausrichtung?

Ich lasse die Textinhalte der Argumenteseiten automatisch auf der Themenseite anzeigen. Da steht also das gleich. Deshalb meine Idee mit dem canonical..

Und was würde es bringen die umzuschreiben? In welcher Form umschreiben?
Zuletzt geändert von neffetshd am 22.11.2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2267
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 22.11.2022, 17:56 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

neffetshd hat geschrieben: 22.11.2022, 17:33Ich lasse die Textinhalte der Argumenteseiten automatisch auf der Themenseite anzeigen. Da steht also das gleich. Deshalb meine Idee mit dem canonical..
Warum dann überhaupt separate Seiten für jedes Argument?

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 30.05.2009, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag neffetshd » 22.11.2022, 17:59 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

Weil manche Argumente richtig lang sind noch mit Hintergrundrecherche und Bildern und zusätzlich noch mit Kommentaren, so dass über das Argument selbst geredet werden kann.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2841
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfrage über private Nachricht

Beitrag staticweb » 22.11.2022, 23:42 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

> Weil manche Argumente richtig lang sind noch mit Hintergrundrecherche und Bildern und zusätzlich noch mit Kommentaren, so dass über das Argument selbst geredet werden kann.

Dann musst du halt selektiv vorgehen. Wenn der Inhalt der Argument-Seite 1:1 in der Themenseite enthalten ist macht eine separate Seite jedenfalls keinen Sinn.

> Ihr scheint euch ja einig zu sein. Aber ich versteh es leider nicht ganz. Wie meint ihr das, die Themen- und Argumenteseiten haben eine andere Ausrichtung?

Ich glaube dir fehlen SEO Basics. Nur weil eine Seite ein Teilinhalt einer anderen Seite ist, ist sie nicht kanonisch. Sie muss den gleichen oder einen ähnlichen Inhalt haben. Da ist hier aber nicht gegeben.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2690
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 23.11.2022, 18:33 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

neffetshd hat geschrieben: 22.11.2022, 17:33 Und was würde es bringen die umzuschreiben? In welcher Form umschreiben?
Eine ganze Menge.

Der Apfel ist rot und vom Baum gefallen> zu > Der vom Baum gefallene Apfel ist Rot.
Gibt nun einmal eine begrenzte Auswahl an Umschreibungen.

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 30.05.2009, 09:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag neffetshd » 24.11.2022, 21:46 Kleine Seiten besser mit canonical oder nofollow?

ok, jetzt verstehe ich, was du meinst: die Argumenteseiten sollten anderen Text beinhalten als auf der Themenseite.

--> kann ich leider nicht leisten - zumindest die nächsten 2 Jahre.

Und nein, mir fehlt es nicht an SEO-Erfahrung. Bisher waren die Argumente immer mit "noindex" versehen. Mich interessiert nur eure Meinung zu der canonical-Idee. Aber so wie es aussieht, sollte ich wieder auf "noindex" umstellen.

Auf jeden Fall danke für eure Meinung!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge