für die Unterseiten meiner Karriere-Website habe ich jeweils Schlagwörter herausgesucht. Bei der Bilder-SEO-Optimierung möchte ich die jeweiligen Bilder der Unterseiten mit den jeweiligen Schlagwörtern ausstatten. Leider steht mir nur ein einziges Bild zur Verfügung. Das heißt, das eine Bild würde für viele verschiedene Schlagwörter stehen, wovon in verschiedenen Ratgebern abgeraten wird.
Reicht es, das Bild zu beschneiden oder Farbe, Kontrast etc. zu verändern, um die Mehrfachverwendung möglich zu machen?
das wäre natürlich die einfache Lösung. Mir geht es vor allem um die dahinter liegende Frage, ob Bilder durch Veränderung in Farbe, Kontrast, Maße gefahrlos mehrfach verwendet werden können.
> Mir geht es vor allem um die dahinter liegende Frage, ob Bilder durch Veränderung in Farbe, Kontrast, Maße gefahrlos mehrfach verwendet werden können.
Die Frage ist doch ob das Bild zum Text bzw. zur Ausrichtung der Seite passt. Die Auswertung von Bildern wird längst vollumfänglich von einer KI gemacht. Und natürlich werden 2 unterschiedliche Bilder nicht als identisch betrachtet, sondern nur die Ähnlichkeit ermittelt. Wenn die dementsprechend hoch ist wird diese Information entsprechend ausgewertet und verarbeitet.