Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Du machst Dir ein Problem, wo es eigentlich nicht wert ist überhaupt von einem Problem sprechen zu müssen, zumindest kann ich keines ausmachen. Allerdings habt Ihr das mit den sog. Vaterartikeln denkbar ungünstig gelöst. Warum denn extra etwas auswählen müssen, wenn es nur 1 Variante/Attribut von einem Hauptartikel gibt?! Aber auch das ist etwas, was Google herzlich egal ist. Weitaus kritischer betrachte ich diesen sog. Vaterartikel und dass dieser physisch existiert, bzw. sogar eine eigene URL hat. Diesen Vaterartikel dürfte/darf/kann es eigentlich nicht geben und kann deswegen auch nicht kaufbar sein, zumal es diesen Artikel gem. der Lagerbewirtschaftung eigentlich gar nicht gibt, wenn es den Artikel in verschiedenen Ausstattungsmerkmalen gibt. Fatal ist das insofern, weil sich dieser Vaterartikel inhaltlich nicht wesentlich von den "Tochterartikeln" mit anderen Merkmalen (Farbe, Größe,....) unterscheidet. Google wird sich daraufhin keine großartige Mühe machen alle Artikel mit nahezu gleichem Content, aber unterschiedlicher URL zu indizieren, wenn dieses fragwürdige Shop System nicht standardmäßig alle Tochterartikel auf no-index setzt. Einen wirklichen Gefallen habt Ihr Euch mit diesem Shop System nicht gemacht.