Ich hab das an einer jungfräulichen PHP Datei ausprobiert. Da gabs vorher nix zu löschen, hab das aber mehrmals trotzdem gemacht, weil ich nicht nur 1 Version ausprobiert habe.
Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
301er per Wordpress Plugin oder direkt htaccess?
Redirect für Produktfotos, wenn URL + Meta + Pixel neu
Ich hab das an einer jungfräulichen PHP Datei ausprobiert. Da gabs vorher nix zu löschen, hab das aber mehrmals trotzdem gemacht, weil ich nicht nur 1 Version ausprobiert habe.
Code: Alles auswählen
x-litespeed-cache: hit
Code: Alles auswählen
x-litespeed-cache-control: no-cache
Nein, so was gibt es im konkreten Fall gar nicht. Zumal dann der ganze Cache nicht funktionieren würde. Das ganze Cache Prinzip basiert ja darauf.
Natürlich tut er das, aber Du redest über Cache-Control und eben nicht über X-LiteSpeed-Cache-Control. Das sind 2 grundverschiedene Header. Deiner regelt das Browser Cache Verhalten und meiner das Cache Verhalten des serverseitigen Cache. Grundsätzlich funktioniert das Setzen mit dieser Expression Methode ja, aber mein HTTP Cache will das entweder als PHP Header oder als Rewrite Regel. Dein Code funktioniert ja, aber eben nur was den Browser Cache anbetrifft.
Ist dein problem nicht eher der cache, der ungueltige seiten enthaelt die er nicht haben sollte? Warum setzt die die cache-lifetime nicht runter oder setzt ein expiry-date damit der cache weiss wann seiten veraltet sind?supervisior hat geschrieben: ↑03.03.2022, 08:45Heißt, es wird alles ohne Rücksicht auf whatever gecachet. Kommt es also zu einem Aufruf einer URL, die z.B. nicht mehr existiert oder umgeleitet wird, wird auch das gecachet und das gilt es zu verhindern.
Code: Alles auswählen
header('X-LiteSpeed-Cache-Control: no-cache');
Code: Alles auswählen
RewriteRule .* - [E=Cache-Control:no-cache]
Naja, ungültig ist relativ. Ob eine Seite jetzt einen 404 oder 200 Status hat, ist dem Cache zunächst mal egal und unterscheidet da zunächst mal nicht. An einem gecacheten 404 ist zunächst mal nix schlechtes dran, weil der Aufruf dann x-mal schneller geht, aber dann würde eine Leiche zurückbleiben, die auch dann noch eine Leiche bleibt, wenn es den Aufruf der Seite dann plötzlich wieder gibt. In diesem Fall würde der Cache eine 404 Seite anzeigen, obwohl es die Seite gibt und das gilt es zu verhindern in dem man solche Seiten erst gleich gar nicht cachet.
Macht es eben schon, aber nur nur konkret, was die Cache Anweisungen betrifft. Alle anderen Header sind davon ausgenommen und funktioniert deswegen auch.
Der Header mit der Expression lässt sich ja setzen und wird auch ausgegeben, was ich weiter oben ja auch dargestellt habe. Er wird nur nicht berücksichtigt und gibt zusätzlich noch den Cache Header aus, dass die aufgerufene Seite erfolgreich gecachet wurde. Nachgefragt habe ich bereits, aber die Antwort steht noch aus, wobei ich diese jetzt schon kenne.