Beitraghoja » 12.06.2022, 17:02 Redirect für Produktfotos, wenn URL + Meta + Pixel neu
Hallo zusammen,
Ein kleiner E-Commerce zieht auf eine neue CMS um. An Redirects für Seiten wird gedacht – aber es gäbe auch die Option, Redirects für Fotos aufzusetzen. Die Site bezieht ca. 10% ihrer Einstiege aus der Bildersuche.
Größere Teile des Sortiments bleiben gleich – somit gäbe es Gründe fürs Umleiten. Allerdings ändert sich an den Fotos alles: URL, Bildtitel und Alt-Text und auch die Pixeldaten: Die Fotos sind durchweg größer, neuer, oftmals ganz andere Fotos – aber sie zeigen dasselbe Produkt. Man würde den Crawlern keinen Mist erzählen.
Die Redirects wären allerdings ein Haufen Arbeit, kaum automatisierbar. Was denkt Ihr – lohnt der Aufwand? Oder lieber Ranking neu aufbauen? Ranking in der betreffenden Branche ist nicht allzu schwierig.