registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 27.11.2021, 18:00 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

staticweb hat geschrieben: 27.11.2021, 17:22 > Bisher konnte auch jedes Problem gelöst werden, aber zuerst muss ich das Problem mal kennen und formulieren können.

Genau so ist es. Wenn ich mir deine URLs anschaue, erkenne ich sofort das nächste Problem. :-) Beim PageSpeed Test die nächsten. Und deine Cookie Consent Lösung ist nicht rechtssicher.
Was für ein Problem siehst Du denn bei meine URLs?
Die PageSpeed wird wahrscheinlich durch die Social Buttons maßgeblich negativ beeinflußt, da bin ich bereits mit dem Support dran, da was zu ändern.
Was soll an meinem Cookie-Hinweis nicht rechtssicher sein? Der Hinweis kommt und man muss ihn aktiv wegklicken und der Hinweis enthält einen Link zu den Datenschutzhinweisen...was fehlt?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3348
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Remote im Home Office

Beitrag staticweb » 27.11.2021, 19:01 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

> Was für ein Problem siehst Du denn bei meine URLs?

index.php + produkt gehört nicht in die URL.

> Die PageSpeed wird wahrscheinlich durch die Social Buttons maßgeblich negativ beeinflußt, da bin ich bereits mit dem Support dran, da was zu ändern.

Das wird nicht reichen.

> Was soll an meinem Cookie-Hinweis nicht rechtssicher sein? Der Hinweis kommt und man muss ihn aktiv wegklicken und der Hinweis enthält einen Link zu den Datenschutzhinweisen...was fehlt?

Du setzt third party cookies ohne Nutzer-Einwilligung.

haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 27.11.2021, 21:09 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Auch, wenn das letztlich nix mit meinem Problem zu tun hat/hatte, werde ich mir das mal noch genauer anschauen.

Nach aktuellem Stand der Dinge wurde der Googlebot durch IP-Sperren für IPs, die der mobile Bot benutzt, ausgesperrt. Deshalb hat es, je nach IP des Bots, manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. Ein erster Test mit einigen bisher betroffenen URLs nach der Löschung der entsprechenden IP-Sperren war erfolgreich, jetzt lasse ich die GSC gerade alle betroffenen URLs nochmal testen und hoffe jetzt mal, dass es zumindest deutliche weniger URLs mit Soft 404 werden...das kann ein Weilchen dauern, bis Google mit diesem Test fertig ist... ;)

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 16.12.2021, 18:46 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach 9 Monaten Abstinenz noch auf dem Laufenden bin, aber mal unabhängig von dem Thema des TE verhält es sich bei Soft 404 und Google so, dass Google zunächst mal keinen 404, Soft 404 oder wie auch immer gearteten 404 Header nicht als solchen definiert, wie man eigentlich erwarten würde. Den Soft 404 Header versteht Google als vorübergehend nicht verfügbar und kann damit offenbar nichts anfangen. Um eine monierte Seite wirklich und endgültig u.v.a. dauerhaft als nicht nicht mehr verfügbar zu kennzeichnen, will Google den 410 Header haben. Zur Lösung alle betroffenen URLs in die .htaccess schreiben und bei Aufruf einen 410 Header setzen.

haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 16.12.2021, 21:06 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Es ging bei meinem Anliegen genau um das Gegenteil, dass funktionierende Seiten von Google mit der Meldung Soft 404 abgelehnt wurden. Nachdem ich die entsprechenden IP-Sperren gelöscht habe, die Googlebots fälschlicherweise als SPAM blockiert hatten, funktioniert jetzt alles wieder wie gewohnt, d.h. die Zahl der indexierten Seiten steigt wieder und neu angemeldete Seiten werden zur Indexierung vorgemerkt.

Anzeige von: