registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 26.11.2021, 17:24 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

nerd hat geschrieben: 26.11.2021, 08:18 Wahrscheinlich hast du ein "Teilen" plugin in deinem shop eingebaut was du irgendwo im adminbereich deaktivieren kannst. Im einfachten fall kannst du den konformen code auch ins template schreiben, das sollte nicht schwierig sein.
Genau so ist es. Die Buttons tauchen nur auf den Produkt-Detailseiten auf, d.h. ich müsste die entsprechende Stelle im Layout der Detailseite finden und weiß bisher nicht wie...

Was für Daten bekommt Facebook denn bzw. bekommt Facebook überhaupt Daten von jemanden, der die Buttons nicht nutzt?

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 26.11.2021, 18:30 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

staticweb hat geschrieben: 26.11.2021, 08:26 Was mir auffällt sind fehlende canonicals, die bei einem dynamischen shop eigentlich unverzichtbar sind. Es sei denn du leitest alle "doppelten" Seiten per 301 auf die Richtige URL. Vielleicht liegt es daran.
Der Shop bietet die Möglichkeit kanonische URLs erzeugen zu lassen, das habe ich jetzt mal (wieder) aktiviert, aber das ändert nichts an dem Soft 404 Fehler der entsprechenden Seiten... :(

P.S.: Direkt nach dem Import der Produktdaten (2018) gab es viele Probleme mit den kanonischen URLs bei den Adressen der importierten Produktdaten, deshalb hatte ich das damals deaktiviert...

staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3368
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Remote im Home Office

Beitrag staticweb » 26.11.2021, 21:00 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

> Der Shop bietet die Möglichkeit kanonische URLs erzeugen zu lassen, das habe ich jetzt mal (wieder) aktiviert, aber das ändert nichts an dem Soft 404 Fehler der entsprechenden Seiten...

Ich kenne mich nicht aus mit joomla + hikashop, aber vermutlich werden die Seiten unter verschiedenen URLs aufrufbar sein. Da sind canonicals nützlich.

> P.S.: Direkt nach dem Import der Produktdaten (2018) gab es viele Probleme mit den kanonischen URLs bei den Adressen der importierten Produktdaten, deshalb hatte ich das damals deaktiviert...

Mein Tipp: Such dir ein anderes Shop System. Das ganze scheint mir ziemlich unprofessionell. Vor allem wenn die SEO Basics nicht sauber umsetzbar sind.

haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 26.11.2021, 21:43 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

staticweb hat geschrieben: 26.11.2021, 21:00 > P.S.: Direkt nach dem Import der Produktdaten (2018) gab es viele Probleme mit den kanonischen URLs bei den Adressen der importierten Produktdaten, deshalb hatte ich das damals deaktiviert...

Mein Tipp: Such dir ein anderes Shop System. Das ganze scheint mir ziemlich unprofessionell. Vor allem wenn die SEO Basics nicht sauber umsetzbar sind.
Der Shop ist schon sehr durchdacht und die Probleme zu Anfang kamen durch den vorherigen Shop bzw. der Übernahme der Produktdaten aus einen anderen Shop, der wirklich sehr schlecht programmiert war. Das Problem war also die Qualität der importierten Daten, nicht die des jetzigen Shops. Jetzt klappt das schon alles und wenn nicht, liegt das höchstens an meiner Unwissenheit...dann kann ich aber den Support (auf englisch) anschreiben und bekomme innerhalb weniger Stunden auch Hilfe.

Ich habe die kanonischen URLs jetzt wieder aktiviert, das ändert aber leider nichts an der Ablehnung von Indexierungsanfragen von Google mit der Fehlermeldung Soft 404...leider sind eben alle Informationen, die ich bisher dazu gefunden habe so allgemein und vage, dass ich damit keinen Hinweis gefunden habe, woran es liegen kann oder was ich eventuell ändern kann, damit mehr Seiten indexiert werden. Seiten mit ähnlichem Inhalt werden z.B. erwähnt als mögliche Ursache, das kann aber alleine schon durch ähnliche Produkte durchaus vorkommen, wobei man ja aber trotzdem gerne alle ähnlichen Produkte auch im Index hätte. Es ist ja in der Regel nicht so, dass es "reicht" eins der Produkte "exemplarisch" im Index zu haben um damit auch die Auffindbarkeit der anderen Produkte "sicher zu stellen".

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich schon Beschreibungen gefunden, dass es auch anderen schon so ging und es letztlich an Umstellungen bei Google lag, z.B.
https://www.sem-deutschland.de/blog/soft-404-bug-google

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2982
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 26.11.2021, 23:33 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

haraldundandrea hat geschrieben: 26.11.2021, 21:43
Ich habe die kanonischen URLs jetzt wieder aktiviert, das ändert aber leider nichts an der Ablehnung von Indexierungsanfragen von Google mit der Fehlermeldung Soft 404.
Wie schnell glaubst du wird Google darauf reagieren?
10 sek?
Es wird eher 10 Tage dauern.

Anzeige von: