registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 25.11.2021, 15:21 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit für unseren Onlineshop viele Seiten, für die ich Fehlermeldung Soft 404 erhalte. Leider bringt mich der von Google verlinkte Hinweistext nicht wirklich weiter.

Bei andere Seiten (Domains) mit anderen Themen habe ich dieses Problem nicht. Es scheint also etwas damit zu tun zu haben, dass es im Shop nicht um Textbeiträge sondern um Produkte geht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich die Ursache dafür herausfinden kann?

Viele Grüße - Harald

P.S.: Leider kann ich die Internetadresse (noch) nicht direkt angeben, da ich dafür mindestens 5 Beiträge geschrieben haben muss... :(

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3373
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Remote im Home Office

Beitrag staticweb » 25.11.2021, 19:32 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

> ich habe seit einiger Zeit für unseren Onlineshop viele Seiten, für die ich Fehlermeldung Soft 404 erhalte. Leider bringt mich der von Google verlinkte Hinweistext nicht wirklich weiter.

Du gibst einen Status 200 zurück, obwohl die Seite nicht existiert. Da gibt es ja nun wirklich ausreichend "Literatur" im Internet.

> P.S.: Leider kann ich die Internetadresse (noch) nicht direkt angeben, da ich dafür mindestens 5 Beiträge geschrieben haben muss... :(

Angeben schon, aber nicht verlinken.

haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 25.11.2021, 21:32 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

staticweb hat geschrieben: 25.11.2021, 19:32 > ich habe seit einiger Zeit für unseren Onlineshop viele Seiten, für die ich Fehlermeldung Soft 404 erhalte. Leider bringt mich der von Google verlinkte Hinweistext nicht wirklich weiter.

Du gibst einen Status 200 zurück, obwohl die Seite nicht existiert. Da gibt es ja nun wirklich ausreichend "Literatur" im Internet.

> P.S.: Leider kann ich die Internetadresse (noch) nicht direkt angeben, da ich dafür mindestens 5 Beiträge geschrieben haben muss... :(

Angeben schon, aber nicht verlinken.
Leider hilft mir Deine Antwort überhaupt nicht weiter!

Die beanstandeten Seite existieren alle real und die URL-Prüfung bestätigt auch, dass die Seite existiert. Ich habe die Links, die ich überprüfen lasse, jeweils aus der Adresszeile des Browsers kopiert und zur Überprüfung bei der Google Search Console eingetragen. Es ist vollkommen egal, ob es eine vollkommen neue Seite ist oder eine, die bereits in einer Sitemap steht, ich hatte auch schon Seiten, die bei einem zweiten oder dritten Versuch dann doch zur Indexierung vorgemerkt wurden.

Das, was ich bisher zu dieser Thematik gefunden und gelesen habe, hat mich eben leider nicht weitergebracht und ich weiß nicht, wie Du zu Deiner Behauptung kommst. Die nicht indexierten Seiten stammen aus einem Shop von dem ca. 3.400 Seiten von Google indexiert wurden und ich verstehe eben nicht, warum die 3.400 Seiten indexiert werden und andere Seiten aus dem gleichen Shop nicht. Ich weiß nicht, was an den beanstandeten Seiten anders sein soll.

Unser Shop hat die Internetadresse shop.the-flying-condors.de

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3224
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 25.11.2021, 22:00 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Konkret, bei welcher Seite kommt ein 404er?

haraldundandrea
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2021, 15:10

Beitrag haraldundandrea » 25.11.2021, 22:19 Was kann man bei Soft 404 Fehlermeldungen tun?

Insgesamt weist die Google Search Console aktuell 911 Seiten mit dem Fehler "Gesendete URL ist ein Soft 404-Fehler" aus, eine davon ist z.B.:

***

Sie ist in einer Sitemap, Google kennt 3 verweisende Seiten innerhalb des Shops, Gecrawlt über -
Googlebot für Smartphones, Crawling erlaubt? - Ja, Seitenabruf - Erfolgreich, Indexierung zulässig? - Ja, Vom Nutzer angegebene kanonische URL - Keine, Von Google ausgewählte kanonische URL
- Nicht zutreffend

Die Seite läßt sich auch aus der Search Console problemlos aufrufen, die Überprüfung ergibt dann eben auch manuell die Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von haraldundandrea am 20.01.2023, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: