BeitragJenni74 » 22.10.2021, 23:18 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge
Hallo zusammen,
eine Frage: Ich habe eine 10 Jahre alte Seite mit eher mittelmäßigen Platzierungen bei google. Dennoch ist es mit der Seite im letzten Jahr durch laufende Arbeiten (neue Links, neue Artikel) seeeehr langsam aber stetig mit geringen Schwankungen bergauf gegangen.
Gestern nun ist der Mittelwert aller Platzierungen des Projektes um gut 50 Plätze abgestürzt. Und heute ging es um 65 Plätze hoch. Also ein Netto-Gewinn um 15 Plätze. Ich habe seit Tagen nichts gemacht und nichts verändert.
Habe ich was verpasst? Wieso springt die Seite in zwei aufeinanderfolgenden Tagen plötzlich so extrem? Erst runter und dann wieder rauf.
Lieben Dank für Eure Hilfe!
BeitragHanzo2012 » 22.10.2021, 23:30 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge
Der Mittelwert aller Platzierungen beinhaltet wohl auch solche, die völlig irrelevant sind, und wo du weit hinten stehst mit großen Schwankungen. Wichtig sind deine Haupt-Keywords. Gibt es da auch solche Schwankungen?
BeitragJenni74 » 23.10.2021, 11:18 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge
Hanzo2012 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 23:30
Der Mittelwert aller Platzierungen beinhaltet wohl auch solche, die völlig irrelevant sind, und wo du weit hinten stehst mit großen Schwankungen. Wichtig sind deine Haupt-Keywords. Gibt es da auch solche Schwankungen?
Ja, auch bei den Haupt-Keywords. Das Extrembeispiel:
Mittwoch: 7
Donnerstag: 101
Freitag: 6
Beitragjohen » 23.10.2021, 13:51 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge
Hi, Gab es nicht einen Google Analytics bug letztens, dass Daten nicht erfasst wurden. Wenn du den Mittelwert nimmst, dann wurden die Rankings vllt auf nicht vorhanden oder irgendwie sowas gesetzt.
Keine Ahnung sonst, glaube auch nicht, dass es durch meinen Hinweis kommt.
BeitragN.Wiederer » 25.10.2021, 10:33 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge
Hallo Jennni74,
wie überwachst du denn die Rankings? Eine weitere Frage wäre ob zu dem Keyword immer die gleiche Unterseite ausgespielt wird.
Das Verhalten habe ich schon mal beobachtet als Google unterschiedliche Seiten einer Webpräsenz ausgespielt hat, weil nicht gut auf das Keyword optimiert worden ist.