registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2010, 20:57

Beitrag Jenni74 » 22.10.2021, 23:18 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Hallo zusammen,
eine Frage: Ich habe eine 10 Jahre alte Seite mit eher mittelmäßigen Platzierungen bei google. Dennoch ist es mit der Seite im letzten Jahr durch laufende Arbeiten (neue Links, neue Artikel) seeeehr langsam aber stetig mit geringen Schwankungen bergauf gegangen.
Gestern nun ist der Mittelwert aller Platzierungen des Projektes um gut 50 Plätze abgestürzt. Und heute ging es um 65 Plätze hoch. Also ein Netto-Gewinn um 15 Plätze. Ich habe seit Tagen nichts gemacht und nichts verändert.
Habe ich was verpasst? Wieso springt die Seite in zwei aufeinanderfolgenden Tagen plötzlich so extrem? Erst runter und dann wieder rauf.
Lieben Dank für Eure Hilfe!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2255
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 22.10.2021, 23:30 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Der Mittelwert aller Platzierungen beinhaltet wohl auch solche, die völlig irrelevant sind, und wo du weit hinten stehst mit großen Schwankungen. Wichtig sind deine Haupt-Keywords. Gibt es da auch solche Schwankungen?

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2010, 20:57

Beitrag Jenni74 » 23.10.2021, 11:18 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Hanzo2012 hat geschrieben: 22.10.2021, 23:30 Der Mittelwert aller Platzierungen beinhaltet wohl auch solche, die völlig irrelevant sind, und wo du weit hinten stehst mit großen Schwankungen. Wichtig sind deine Haupt-Keywords. Gibt es da auch solche Schwankungen?
Ja, auch bei den Haupt-Keywords. Das Extrembeispiel:
Mittwoch: 7
Donnerstag: 101
Freitag: 6

johen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2012, 23:28

Beitrag johen » 23.10.2021, 13:51 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Hi, Gab es nicht einen Google Analytics bug letztens, dass Daten nicht erfasst wurden. Wenn du den Mittelwert nimmst, dann wurden die Rankings vllt auf nicht vorhanden oder irgendwie sowas gesetzt.
Keine Ahnung sonst, glaube auch nicht, dass es durch meinen Hinweis kommt.

N.Wiederer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021, 11:44
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag N.Wiederer » 25.10.2021, 10:33 SERP stetig und dann plötzlich riesige Sprünge

Hallo Jennni74,

wie überwachst du denn die Rankings? Eine weitere Frage wäre ob zu dem Keyword immer die gleiche Unterseite ausgespielt wird.

Das Verhalten habe ich schon mal beobachtet als Google unterschiedliche Seiten einer Webpräsenz ausgespielt hat, weil nicht gut auf das Keyword optimiert worden ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge